Hallo, zusammen!
Ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten Filmen (auf Video) für unsere Söhne (7 und 9). Dazu muß ich sagen, daß wir so gut wie gar kein Fernsehen sehen - vielleicht 2-3 Filme im Monat. Da stelle ich dann fest, daß durch die „mangelnde Gewöhnung“, die ich im Prinzip ja auch gut finde, sie sehr schnell Angst haben bei Fernsehfilmen. Mir selbst fallen die guten alten Kinderklassiker von W.Disney ein oder auch Mary Poppins oder so. Aber bei Disney hatten wir auch schon Angst und Alpträume (Schneewittchen, daß sich im Wald verirrt, Dumbo, der Alpträume hat etc. Filme wie „Der König der Löwen“ hole ich gar nicht erst…)
So, das zur Erklärung. Jetzt möchten sie aber nun ab und an gerne fernsehen, wo die Jahreszeit dunkler ist. Sie fragen selten danach, aber wenn, dann will ich sie nicht vor das Flimmerprogramm der Privaten setzen. Also, wer hat Tipps für empfehlenswerte Kindervideos für mich?
Puuh, lang geworden, sorry.
Grüßlis,
Sams
Huhu sams!
Wie wäre es mit Winnie Puh? Tiggers großes Abenteuer… ist nur an einer Stelle spannend. Aber da gibt es ja noch andere Filme von.
Und sonst, lest vielleicht lieber was zusammen.
Ich hatte früher auch bei Biene Maja Angst.
Heute gucke ich auch gerne Arnold Filme *g* das wächst sich aus.
bye, Vanessa
Hallo Sams
Wie sieht es aus mit der Augsburger Puppenkiste? Urmel, Jim Knopf etc pp. Auch Aufzeichnungen der „Sendung mit der Maus“ sind Klasse.
Gruß
Weikko
also ich persönlich war jahrelang ein Fernsehjunkie und kann mich meinen beiden Vorrednern an sich nur anschliessen bei den Filmtips. Nur frage ich mich ehrlich gesagt ob du mit den Kindern nicht ein wenig Hypersensibel umgehst. In meinen Augen ist der beste Weg mit der Angst umzugehn sich ihr zu stellen und nicht davor wegzulaufen. Ich persönlich bekam von einigen Dingen albträume wie z.B. den Fraggles, aber auch bei Filme wie der unendlichen Geschichte oder dem letzten Einhorn bin ich schon weinend aus dem Zimmer gerannt. Aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt. Deine Kinder sind schon relativ alt und wenn sie nicht lernen solche Ängste zu überwinden werden sie es wenn sie älter sind nur schwerer haben. Mal davon abgesehen dass es heutzutage fast schon Gruppenzwang ist immer mehr Filme zu gucken.
Als Filmtipps hätte ich noch den Kinderkanal vorzuschlagen oder das Programm auf RTL2 (auch wenn ich von den Pokemon selbst langsam Albträume kriege *fg*)
bye
Hallo!
vielleicht wären da Filme wie Wir Kinder von Bullabü oder Karlson auf dem Dach, Wir Kinder von Mühlental Eventuell sogar Elmil Meisterdediktiv oder Kalle Blomquist.
Das sind richtige Kinderfilme ,die nicht so grausam sind allerdings in real. Zeichtrickfilme wüsste ich nur Heidi vielleicht noch Pumukel. Für die anderen sind sie zu alt. Die heutigen Kinderfilme sind echt arg gruselig.
Sally
Favoriten meiner Kinder waren (und sind teilweise ):
- Pumuckl
- Sendung mit der Maus
- Löwenzahn
Lieferung innerhalb 4 Stunden bei http://www.bol.de
- Benjy
- Pippi Langstrumpf
Frohe Weihnachtstage!
Ingrid
Hallo,
du kannst praktisch alle Janosch Filme kaufen
Ich gucke die heute noch sehr gerne 
Vielleicht noch die Toy Story, die ist zwar spannend, aber nicht sooo schlimm…
Und noch ein Tip§ habe ich: *die kleinen Strolche*, die alte Version von 1923 natürlich
Da kringeln sich alle Kinder weg
)
Gruß,
Maja
„Krieg der Knöpfe“ hört sich schlimmer an, als er ist 
Hallo Sams!
Mein Sohn ist 8 Jahre und auch fenseh-entwöhnt und hat es auch (noch) nicht vermißt. Nur ab und zu schauen wir uns Videos an, teils ausgeliehende oder vom Opa aufgenommene Filme. Spannend für die ganze Familie : Löwenzahn, alte Defa-Kinderspielfilme, Heidi-Spielfilm, Kästner-Verfilmungen. Trickfilme sind eher weniger gefragt.
Ich finde es gut, wenn deine Kinder auch noch sehr sensibel reagieren.
Astrid
Hallo, Yves!
Danke für Deine Antwort. Aber ich glaube, ich muß da etwas richtigstellen: Fernsehen wird bei uns weder „verteufelt“ noch ist es verboten. Es ist ganz einfach so, daß auch wir Eltern sehr selten vor der Glotze sitzen und die Kinder - „mangels Vorbild“ - dann halt auch seltener das Bedürfnis danach haben. Ich finde, wie schon gesagt, diese wenige Gewöhnung daran grundsätzlich auch nicht schlecht. Besser jedenfalls, als Kinder die völlig abgestumpft jeden „Quark“ sehen und sich gar nicht mehr ängstigen (um mal das andere Extrem zu nehmen). Nun ist uns schon klar, das Fernsehen ein Medium ist, um das mensch heutzutage nicht mehr drumherum kommt. Eben deswegen will ich ja auch Tipps, was sie schauen können, wenn sie denn danach fragen. Da finde ich Videos aber geeigneter, weil ich die Filme anhalten kann, wenn es zu gruselig wird, um darüber zu sprechen. Weil ich sie auch ausmachen kann und später weitersehen. Und schlußendlich, weil ich sie mehrfach sehen kann, wenn ich Dinge nicht verstehe zum Beispiel. So, das nur als Erklärung, von wegen Hypersensibel.
Grundsätzlich lehne ich allerdings z.B. RTL II für meine Kinder ab - die Serien, die ich bis jetzt dort gesehen habe, haben mich nicht überzeugt, daß so etwas wirklich sehenswert ist (Pokemon eingeschlossen).
Und zu dem Gruppenzwang: Was „alle“ tun, ist noch nie entscheidend für mich gewesen. Für meine Jungs ist es das - bis jetzt jedenfalls - zum Glück auch nicht.
Fröhliche Weihnachtsgrüße,
Sams
P.S. Hm. Erstens hab ich wieder einen halben Roman geschrieben, zweitens klingt das alles jetzt ziemlich dogmatsich. Trotzdem schick ich den Artikel ab - ich weiß einfach nicht, wie ich’s besser formulieren soll. Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. (c:
Danke an Alle!
Hallo!
Boah - so schnell so viele Antworten! Da können wir ja jetzt „Fernseh-Orgien“ abhalten. Ganz im Ernst: Viele tolle Tipps, werden wir im Laufe der Zeit sicherlich durchprobieren.
Eine etwas längere „theoretische Abhandlung“ zum dem Thema *grins* habe ich weiter unten als Antwort auf Yves Posting geschrieben - wenn es interessiert.
Danke nochmal,
fröhliche Weihnachtsgrüße
Sams
vor weniger zeit war die lange nacht von peter lustigs pusteblume.
ich habe das ganze aufgenommen für unsere söhne.
ich würde dir einfach mal wirklich empfehlen diese auch aufzunehmen wenn die 2 mal die woche laufen.
die sind gewaltfrei, aber immer spannénd weil viel gutes erklärt wird.
auch den grossen kindern in unserem alter gefällt es viele dinge noch lernen zu können.
gruß
sonja
Gute antwort,
UND JETZT RUNTER VON MEINEM SCHLIPS *g*
das RTL2 nicht gerade gut ist weiss ich selbst 
Diesem Tittensender vertraue ich eh nicht *g*
Hier wurden einige gute Vorschläge gebracht, ich würde sie mal durchgehen
Ich persönlich würde nicht vor allem was Gewalt hat abschrecken und es umgehen, denn leider wird unsere Welt immer gewalttätiger und man muss seine kinder auch darauf vorbereiten.
sorry falls ich dir auf den Schlips trete
gruss Yves *der selbst noch ein kind ist aber gerne die schnauze aufreisst*
eine weitere absolut geniale Trickfilmsere war:
„Es war einmal das Leben“ oder „Es war einmal der Mensch“ oder „Es war einmal Amerika“
eine sehr kindergerechte Serie die einem extrem viel beibringt
Noch ein wunderschöner Film: „Merlin und Mim - Die Hexe und der Zauberer“. Das ist ein Zeichentrickfilm, den ich selber als etwa 12jähriges Kind gesehen habe, und ich war damals hin und weg. Es ist so eine Art Abwandlung der Sage von König Artus. Der kleine Arthur muß als Küchenjunge arbeiten. Durch die Hilfe des Magiers Merlin gewinnt er dann aber an Selbstbewusstsein und traut sich, am großen Turnier teilzunehmen…
Naja, es ist wohl nicht 100%ig „gewaltfrei“, aber der ganze Film ist sehr lustig gemacht, es wird viel gesungen und Musik gemacht, es kommen ganz tolle Tiere vor, und es gibt ein schönes Happy-End.
Ich habe den Film als ich erwachsen war noch einmal im Fernsehen gesehen, und muß sagen, ich war noch immer ganz begeistert.
Viele Grüße, Agnes
Hallo Sams,
meinen vielen Vorpostern kann ich mich hier nur anschließen, hinzufügen könnte ich noch weitere Filme von Astrid Lindgrens Geschichten, Ronja Räubertochter z.B. oder auch alles von Lotta (Die Kinder aus der Krachmacherstraße).
Einige Bemerkungen aber zu den ‚Problemen‘ mit den Alpträumen. Meine Tochter hat mit sieben Jahren auch bitterlich geweint und es kaum verfolgen können, als in einem Benjamin Blümchen Film kleine Löwenbabys von ihrer Mama getrennt wurden. Natürlich ging alles lieb und nett und undramatisch gut aus, beim zweiten mal standen ihr die Tränen trotzdem wieder in den Augen.
Solche tiefen Empfindungen mit den Personen aus Filmen (durchaus auch aus Büchern) sind normal und sicher nicht immer gleich als schädlich anzusehen. Kinder lernen dabei auch stellvertretend mit Ängsten und mit Schrecken umzugehen, Trauer zu empfinden und zu verarbeiten, Gut und Böse zu erkennen. Sie können ihre Gefühle ausleben und sie stumpfen auch nur ab, wenn sie zu viele Dinge sehen die ihrem Alter nicht entsprechen.
Sei also bei der Auswahl der Filme nicht allzu unsicher, es gibt eine ganze Menge was empfehlenswert ist! Ich finde es ansonsten vollkommen richtig, den Kindern nur Fernsehen zu ermöglichen, wenn sie es von sich aus wollen, zu viele Kinder lernen Fernsehen ja leider nicht als ergänzende Freizeitbeschäftigung, sondern als Lebensinhalt kennen, wenn dann Gefühle nur noch stellvertretend stattfinden ist das sicher nicht erstrebenswert!
Gruß Heike
hallo,
hab auch noch einen vorschlag, rtl2 ist auch nichts für mich aber auf kinderkanal läuft zweimal in der woche das blaue Haus mit dem Bären, ist wirklich schön gemacht und die kinder können noch etwas lernen. Es gibt jedes mal ein themen gebiet wie z.b. aufs Töpfchen gehen, oder das thema angst, dunkelheit, gegensätze. Ich persönlich finde es ist sehr gut gemacht. Es werden beide seiten aufgezeigt, der kleine Bär (als vertretung für das Kind) und der große Bär (als erwachsener) versuche jede Folge aufzunehmen, da mein Sohn 16 Monate noch zu klein dafür ist. Es läuft glaube ich Mittwochs und Samstag auf dem KiKa so gegen 18.30 Uhr, mal in die Fernsehzeitung sehen und anschauen. vielleicht haben deine kleinen da ja spaß dran und lernen auch noch was davon.
Silvia