Filme in der Öffentlichkeit zeigen

Hi zusammen,

wir sind gerade dabei eine Selbständigkeit aufzubauen und möchten auch hin und wieder (Kino-)Filme zeigen.
Da das ganze in der Öffentlichkeit sein wird, stellen sich folgende Fragen:

Wer ist da neben evtl. GEMA noch eine Stelle, die kontaktiert werden muss?
Weiß jemand, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen oder ob die Rahmenbedingungen egal sind? Hat jemand ne Ahnung, wieviel sowas kostet?

Merci für jeden Tipp

Mario

Hi

wir sind gerade dabei eine Selbständigkeit aufzubauen und
möchten auch hin und wieder (Kino-)Filme zeigen.

Stellt ihr die Filme ins Schaufenster, oder wie ist deine Beschreibung zu deuten?
Nicht ärgern, die Frage ist ganz ehrlich gemeint.

Wenn du orig. Filme (damit fängt es schon mal an) auf Zelluloid zeigen willst, brauchst du wohl einen Schein.(Ein Kollege erzählt immer so etwas in der Richtung).
Genehmigungen brauchst du allemal für die Veröffentlichung. Egal ob Eintritt oder nicht.

Gruß Nino

Hi Nino,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Filme werden auf eine Leinwand mit nem Beamer projiziert.
Die Filme selber werden DVD sein und in Kopie sein (Originale wollte ich im Archiv lassen). Ist das dann überhaupt erlaubt?
Und bezüglich der Kosten und dem Schein - wo kriegt man da mehr Infos her? Ist der Schein ne Art Medienvorführschein?

Grüße

Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Filme werden auf eine Leinwand mit nem Beamer projiziert.
Die Filme selber werden DVD sein und in Kopie sein (Originale
wollte ich im Archiv lassen). Ist das dann überhaupt erlaubt?

immer, wenn ich eine DVD anschaue, sehe ich zunächst einen langen Text, in dem zu lesen ist, was man mit den DVDs nicht machen darf. Regelmäßig steht dort etwas davon, daß die öffentliche Vorführung - gleich ob für den Zuschauer kostenlos oder nicht - untersagt ist.

Kurzum: Für die öffentliche Aufführung braucht man eine Erlaubnis des Rechteinhabers.

Gruß,
Christian