Hallo Leute,
meine Frau und ich haben uns in den Kopf gesetzt nächstes Jahr nach Indonesien zu reisen. Wir würden vorher gern einige Filme sehen, die in dem Land spielen, um schon mal einen Eindruck von den Menschen, ihrer Kultur, der Politik usw. zu bekommen.
Ich weiß, dass Spielfilme nicht authentisch sein müssen, aber Dokumentationen sind nicht gemeint.
Habt ihr Tipps für uns?
Gruß,
Spiff
Hi Spiff
meine Frau und ich haben uns in den Kopf gesetzt nächstes Jahr
nach Indonesien zu reisen. Wir würden vorher gern einige Filme
sehen, die in dem Land spielen, um schon mal einen Eindruck
von den Menschen, ihrer Kultur, der Politik usw. zu bekommen.
Indonesien ist nicht gleich Indonesien. Die kulturellen Unterschiede zwischen Sulawesi oder West-Papua zu Bali oder Java sind genauso groß wie zwischen Deutschland und z.B. der Türkei.
Ich weiß, dass Spielfilme nicht authentisch sein müssen, aber
Dokumentationen sind nicht gemeint.
Habt ihr Tipps für uns?
Viele westliche Filme, wie z.B. „Der Dschungelkönig von Borneo“ spielen zwar in Indonesien, sind aber in Wirklichkeit ganz woanders gedreht worden („Der Dschungelkönig von Borneo“ z.B. in Malaysia und auf Hawaii). Die Filmemacher gehen dabei einfach davon aus, das für uns Europäer jeder Asiate gleich aussieht und der durchschnittliche Konsument eh nicht zwischen der Kanarischen Dattelpalme und der Nipapalme unterscheiden kann, hauptsache sie sieht exotisch aus.
Wie weit euch also ein „indonesicher“ Film, welcher lediglich dem Titel nach indonesisch ist, auf dieses Land einstimmen soll, müsst ihr für euch selbst entscheiden.
Meiner Meinung nach wären Filme direkt aus Indonesien noch am ehesten geeignet. Wie z.B. diese: http://www.imdb.com/country/id
Wird nur schwierig sein an solche Filme heranzukommen.
Gruß
schatten
Danke für Deine Antwort.
Indonesien ist nicht gleich Indonesien. Die kulturellen
Unterschiede zwischen Sulawesi oder West-Papua zu Bali oder
Java sind genauso groß wie zwischen Deutschland und z.B. der
Türkei.
Das ist ja interessant. Wir haben uns noch nicht so viel mit Indonesien beschäftigt. Hätte ich nicht gedacht.
…Die Filmemacher gehen dabei
einfach davon aus, das für uns Europäer jeder Asiate gleich
aussieht und der durchschnittliche Konsument eh nicht zwischen
der Kanarischen Dattelpalme und der Nipapalme unterscheiden
kann, hauptsache sie sieht exotisch aus.
Ja, das können wir auch nicht, also wäre der Film auch für uns geeignet. 
Naja, gut, vielleicht sollten wir uns dann doch auf Dokumentationen beschränken.
Danke für die Filmliste. Mal schaun, ob wir damit was anfangen können.
Gruß,
Spiff
Hi Spiff
Das ist ja interessant. Wir haben uns noch nicht so viel mit
Indonesien beschäftigt. Hätte ich nicht gedacht.
Das liegt zum einen an der Größe.
Indonesien hat eine West-Ost Ausdehnung von 5.000 Kilometern. Zum Vergleich: Europa hat von Nord nach Süd nicht mal 4.000.
Zum anderen besteht Indonesien nur aus Inseln und das Meer dazwischen hat die Vermischung der Kulturen doch eingeschränkt.
Naja, gut, vielleicht sollten wir uns dann doch auf
Dokumentationen beschränken.
Dokumentationen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall geeigneter um einen Einblick von Indonesien zu erhalten. Das sollte euch aber nicht daran hindern, euch auch gerne Spielfime anzusehen. Nur halt immer daran denken, dass das eventuell nix oder nur wenig mit der Realität zu tun hat.
Wo wollt ihr den hin?
Wenn ihr nach Bali wollt, dann wird das eh kein Kulturschock für euch, da alles (z.B. Sprache, Essen, Toiletten usw.) an den Westler angepasst ist. Wollt ihr hingegen nach West-Papua, dann kann das ohne der entsprechenden Vorbereitung zu lebensgefährlichen Situationen führen. Das schlimmste was euch dagegen in Bali erwartet, ist das ihr vielleicht ausgeraubt werdet, also ganz so wie in Europa auch.
Gruß
schatten