Filme in Windows XP

Liebe/-r Experte/-in, nach einer Neuinstallation von XP Home wg. defektem Mainboard habe ich nun ein MSI Mainboard, einen AMD Athlon II X2 215 (2x 2,7 Ghz), 2GB RAM und eine 265 MB Grakikkarte in meinem Rechner. Das sollte für die Wiedergabe von Filmen wohl reichen. Vorher hatte ich von allem deutlich weniger und da war alles wunderbar, was die Filme anging.

Filme über die Fernsehkarte, von Youtube und von Zattoo (Internet-Fernsehen)bleiben immer wieder stehen, während der Ton weiterläuft. Bei einem 2 minütigen Youtube-Film, mehrmals angeschaut, passiert dies mal gleich am Anfang, mal erst in der Mitte, wenn ich Glück habe auch gar nicht.

Zuerst hatte ich meine Onboard-Grafikkarte im Verdacht, doch auch eine NVIDIA GeForce 7600 GT mit 256 MB brachte keine Abhilfe.

Ich habe den Verdacht, dass bei mir irgendetwas, das filmtechnisch nötig ist, bei mir gar nicht installiert wurde. Mein XP Home ist mit allen verfügbaren Updates von Microsoft ausgestattet, incl. SP3.

So, und nun hoffe ich, dass mich hier jemand schlau machen kann oder einen tollen Tipp hat.

Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Lieber Walter,

was Filme, Codecs und Co anbelangt, habe ich leider nicht viel Erfahrung. Ich hoffe, andere Kollegen können weiterhelfen.

Alles Gute jedenfalls!
Peter

hey,
ich raff grad nicht was du mit der fernsehkarte machst. schaust die filme nun am PC monitor, oder am fernsehn? also klar gesagt: guckst über die TV karte oder über die grafikkarte und dann per monitor?

grüße…

Hi Walter,

installiere mal Videolan, da sind dann alle Codecs dabei und es sollte alles super laufen.

http://www.videolan.org/vlc/

Anleitung, was Videolan alles kann
http://www.chip.de/artikel/VLC-Media-Player-Die-best…

ACHTUNG: Bei der Installation nur Video-Dateien Verknüpfen und nicht Bilder und Musik.

Viel Erfolg,

Jürgen

Jürgen S. Bauer
Computerhilfe PC u. MAC
Hotline: 0179-86 22 915
eMail: [email protected]
Web: http://www.technikhelfer.de

also hardware ist wohl nicht das problem. videos und filme haben wenig ansprüche.
von codecs hast du nichts geschrieben. für online filme reicht der swx player und der online divx player.

für alles was aufm computer abgespielt wird nutzte ich das „nimo codec pack“ da ist alles drin was man braucht. an video und audio codecs.

sollte so hinhauen. viel spaß

hallo walter,
mhhh, zuerst hatte ich auch das service pack oder fehlende treiber im visier, aber wenn du da von allem das neuste dauf hast, kann es dann das wohl nicht gewesen sein.

wie sieht denn das mit lokalen filmen aus?

lg

Hallo!
Also,es können mehrere Uhrsachen sein:

1. RAM Speicher zu klein (mindestens 2GB sind OPITMAL)

2. Sie haben Sich den PC zusammen bauen lassen und Sie haben Falsche Arbeitsspeicher ausgewählt (Taktung 466MHz / 600Mhz / 800MHz / DDR3) Je mehr desto besser,Sie müssen aber darauf achten das Ihre MAINBOARD vielliecht nicht alle annehmen wird…

3. Sie haben einen z.B. 466Mhz Ram und einen anderen der vielleicht 800MHz hat! Die greifen Sich so zu sagen gegenseitig an!

4.Ihr Prozessor ist zu schwach (Man muss sich das so vorstellen: Die Grafik karte und Arbeitsspeicher sind menschen die vor einen Laufband stehen,der Prozessoer ist in diesen falle das Laufband,wenn das Laufband die pakete sehr langsam an die Menschen (RAM und Grafik karte) liefert können die von mir aus so gut sein das es besser nicht geht!Die haben nichts zu tun weil die Pakete nue SEHR SEHR langsam ankommen!

Also kurz gesagt: Viele menschen die nicht so viel ahnung haben kaufen einen pc weil auf der werbung steht 500GB Festplatte WOW!!! 4GB Arbeitsspeicher WOW!!! 512 MB Grafik WOW!!! DEN NEHME ICH!!! ABER AUF PROZESSOR FAST ACHTET KEINER! AUCH DIE TAKTUNG DER RAM SPEICHER IST WICHTIG…Aber wie gesagt leute haben sich das angewöhnt nur nach RAM und grafik zu fragen,das nutzen 80% der heersteller aus und packen viel RAM und grafik rein und prozessoer ist der,der vor 5 jahren raus gekommen ist! Na ja ich hoffe ich konnte Ihnen helfen! m. f. G.

Achso! AMD ist nicht ganz so gut…Die qualität hat deutlich nachgelassen seit paar jahren,außerdem ist AMD mehr für Spiele gedacht und nicht für programme oder anwendungen…

Hier noch paar Tipps was VIELLEICHT HELFEN KÖNNTE,aber ich denke der Fehler legt an der Hardware:

Probieren Sie es auch mit Flash Player Aktualisierung!
Grafik Treiber Aktualisieren.
Auflösung einstellen???
PC ist einfach von Daten überlastet?Vielleicht alles auf eine EXterne Festplatte packen (So ist der PC schneller)
Anti Virus drauf?? Empfehle KAspersky internet Seciurity 2010!!! (Kostenpunkt ca. 25€ - 1Jahr Lizenz dannach kann man sich für 15€ Update cd holen und den schutz auf 1 Jahr verlängern!) LOHNT SICH !!!

Und wenn Sie ANTIVIT haben (Das ding mit den Roten Regenschirm) Dann haben Sie auch Keinen Schutz,es ist nämlich nichts anderes als SCHROTT!!! UND ES BRINGT NICHTS!! WEG DAMIT !!

m. f. G.

Hallo Walter,
lass mal das Internet TV erst aussen vor was ist wenn du eine DVD in deinen
Rechner legst kannst du die ohne ruckeln und Aussetzen sehen ?
Es geht zum testen auch ein runter geladener Film die Frage kann 2 Ursachen
haben einmal deine Verbindung das wirst du schnell heraus bekommen indem du
lokale Filme testest oder aber Fehler im Multimedia System bei letzterem müssten
auch lokale Filme Aussetzer haben .

Teste das mal und schreibe was dabei rum gekommen ist.

Andre

Hallo Walter Nemitz

ich vermute, dass ein Treiberupdate das Problem lösen könnte. Das heisst: auf der Webseite des Herstellers nach dem allerneuesten Treiber Ausschau halten und diesen installieren.

Grüsse
Christof

Hallo Andre,

und herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Filme von meiner Festplatte, auch die „großen“ in bester Auflösung, kann ich, wie früher auch, tadellos schauen. DVD, gerade ausprobiert, läuft ebenfalls ohne Aussetzer.

So, hast Du jetzt noch eine tolle Idee?

Gruß

Walter Nemitz

Hallo!

Ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß

Hallo!

Ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß.

also hardware ist wohl nicht das problem. videos und filme
haben wenig ansprüche.
von codecs hast du nichts geschrieben. für online filme reicht
der swx player und der online divx player.

für alles was aufm computer abgespielt wird nutzte ich das
„nimo codec pack“ da ist alles drin was man braucht. an video

Hallo!

Freundlicher Gruß

und audio codecs.

sollte so hinhauen. viel spaß

Hi Walter,

installiere mal Videolan, da sind dann alle Codecs dabei und
es sollte alles super laufen.

http://www.videolan.org/vlc/

Anleitung, was Videolan alles kann
http://www.chip.de/artikel/VLC-Media-Player-Die-best…

Hallo!

Freundlicher Gruß

ACHTUNG: Bei der Installation nur Video-Dateien Verknüpfen und
nicht Bilder und Musik.

Viel Erfolg,

Jürgen

Jürgen S. Bauer
Computerhilfe PC u. MAC
Hotline: 0179-86 22 915
eMail: [email protected]
Web: http://www.technikhelfer.de

Hallo!

Freundlicher Gruß…

Hallo!

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo !

Tritt das „Ruckeln“ ausschließlich bei Internet-Videostreams auf, liegt es sicherlich an der Netzwerkverbindung.
Überprüfe bitte die Treiberinstallation und Netzwerkeinstellungen.

Vielleicht sind auch über die installierte Firewall die notwendigen Ports blockiert.

Sollte das „Ruckeln“ allerdings auch bei eingelegten DVD’s vorkommen, würde ich auf Mainboardtreiber und Grafikkartentreiber tippen.
Schau’ einfach mal auf der Herstellerseite nach, ob dort nicht vielleicht aktuellere Versionen zur Verfügung gestellt werden.

Das ist das, was ich mit den Informationen, die Du mir gegeben hast diagnostiziere.

Sollte das nicht helfen, einfach nochmal melden. :wink:

LG,
Bernd

Hallo Walter,
in der tat die habe ich, da du Lokal normal Filme ansehen kannst bleibt nur noch
die Verbindung übrig.
Es gibt 2 Möglichkeiten entweder die Netzwerkkarte ist falsch eingestellt zb auf
100 Mbit Full wo Auto stehen müsste oder aber dein Provider hat Bandbreiten
Probleme.
Hast du die Verbindung gewechselt ? oder einen anderen Tarif bekommen ?
Ruf mal beim Support deines Providers an und schildere dein Problem die werden
daraufhin die Leitung messen und evtl. vorhandene Probleme beseitigen.

Da du lokal alles ansehen kannst ist dein Rechner auch technisch so ausgestattet
das Internet TV gehen muss der Flaschenhals dort ist ganz klar die Verbindung
oder etwas was diese behindert zb Virenscanner oder Spywarewächter Browser
Wasch Programme (Werbefilter) usw.
Ich tippe entweder auf zu viele Überwachungs Programme hintereinander Symantec
AV ist da ein guter Kandidat oder eben die Verbindung selbst letzteres kannst du
mit einem Telefonat lösen ersteres durch abschalten und Programm wechseln das
musst du testen.

MfG
Andre

Hallo Walter,

in dem Bereich kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, aber wenn das Problem nur bei Youtube-Filmen auftritt könnte es vielleicht auch an der Internet-Verbindung liegen oder an den Browser-Plugins. Laufen denn andere Videos ordentlich?

Gruß

Dirk