Hallo Sven,
es gibt ein Programm, dass die komplette Power
der Grafikkarte so sehr nutzt, das der Rechner friert.
Welche Möglichkeit gibt es um das teilweise zu unterbinden,
sodass nur die Hälfte der Graka Power genutzt wird?
Mir ist kein Program bekannt welches die Auslastung der Grafikkarte begrenzt.
Die Frage hier ist somit was kann man machen damit die Grafikkarte selbst bei voller Auslastung das System nicht einfrieren laesst. Dazu muesste man weiter wissen warum das System einfriert. Einige Gruende koennten sein:
- Der Treiber, benutzt du einen aktuellen Treiber?
- Die Grafikkarte wird ‚ueber‘ ihrer Spezifikation betrieben. Ist sie vom Hersteller uebertaktet oder hast Du sie uebertaktet? Wenn ja, versuch sie niedriger zu takten.
- Die Stromversorgung der Grafikkarte ist nicht stabil. Aktuelle Grafikkarten fuer anspruchsvolle Spiele benoetigen sehr viel Strom. Es muss sichergestellt werden, dass das Netzteil auf der Schiene an der die Grafikkarte angeschlossen ist auch genug Strom liefert. Insbesondere wenn beim Anschluss mit Adaptern gearbeitet wird um 6- oder 8-Polige Anschluesse von ‚normalen‘ Anschluessen anbzuleiten kann dazu fuehren, dass der maximale Strom einer Schiene ueberschritten wird. Eine solche Ueberschreitung kann die verschiedensten Auswirkungen haben.
- Die Kuehlung funktioniert nicht richtig. Es muss dafuer gesorgt werden, dass genug kuehle Luft an die Grafikkarte gelangen kann.
- Es kann sein, dass eine Applikation nicht korrekt auf die Grafikkarte zugreift und damit einen instabielen Zustand herstellt.
Ich bin mir sicher, dass es noch andere Gruende fuer das Verhalten geben kann, vielleicht ist auch einfach die Grafikkarte defekt. Unter Umstaenden hast du vielleicht die Moeglichkeit sie in einem anderen System zu testen, tritt dort das selbe Verhalten auf liegt es wohl and Karte selbst, tritt es dort nicht auf wird es am System liegen.
Ich hoffe Du bekommst dein Grafikkarte wird in Gang.
Viele Gruesse,
Peer