Spiel ruckelt - GraKa-Einstellungen?

Hallo,
ich habe folgendes System:

• AMD XP 2600+ (nicht übertaktet)
  • Mainboard: Abit NF7
  • 512MB DDR@400MHz im Dualmode
  • GraKa: GeforceFX 5600 (Leadtek WinFast A310TD, DirectX 9, 256MB DDR, AGP 8x)
  • DirectX 9.0b ist installiert und DirectDraw-, Direct3D- und AGP-Oberflächenbeschleunigung sind aktiviert)
  • AGP8x ist aktiviert
  • Graka-Treiber: Forceware (Detonator)56.72 und vorher 56.64 getestet

und folgendes Problem:
Einige Spiele ruckeln trotz niedriger Einstellungen.
Ich weiß, Win2003 ist keine Spieleplattform, aber ich habe es als Workstation konfiguriert und bisher - auch bei Spielen - keine Probleme gehabt. Z.B. Max Payne 1 und 2, Condition Zero, Chrome, Prince of Persia(the sands of time), Need4Speed Underground liefen alle problemlos auch bei hoher Auflösung (bis 1280x1024 getestet) und hohen Detail-Einstellungen und sahen auch richtig gut aus. Bei Deus Ex 2 und Halo ging allerdings gar nix (auch bei niedrigsten Einstellungen nur ruckeln). Jetzt hab ich Far Cry und da sieht es so ähnlich aus: ich hab erstmal alles so eingestellt, wie es in einer Zeitschrift für Mittelklasse-PCs (XP 2000+, 512MB Ram, GForce4Ti) vorgeschlagen wird. „In der freien Natur“ läuft das auch ziemlich gut, aber sobald ich einen Raum betrete geht das ruckeln wieder los.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Graka-Einstellungen (Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung)?
  • irgendwas im BIOS?
  • Netzteil (350W) zu schwach?
  • evtl. doch an Win2003?
  • GraKa sch*** (war für die Ausstattung recht billig)?

Danke im Voraus,
Zaphod_B

Hallo,

Moin,

[Spiele ruckeln]

Mach AA und AF aus (im Treiber und im Spiel) und schon gar nicht beides gleichzeitig an. fx5600 ist alles andere als HighEnd und wird durch AA und AF (und durch DirectX9 Features bei z.B. FarCry) so richtig schoen in die Knie gezwungen. Versuch mal das DirectX9 Brimborium, AA und AF abzustellen, sofern das Spiel es erlaubt.

• irgendwas im BIOS?

Kaum was nennenswertes.

Das wuerde sich eher durch Abstuerze aeussern. Ein Markennetzteil in der Groessenordnung ist fuer 95% aller Consumer-Systeme absolut ausreichend.

• evtl. doch an Win2003?

Was frisst das Ding denn so an Leistung?

Eben. fx5600er sind untere Mittelklasse, mehr nicht. Da sind GF4ti zum Teil schneller. 256mb Ram machen es auch nicht besser, eher im Gegentum (und die Karte teuerer).

Danke im Voraus,
Zaphod_B

Gruss
Paul

hi,

Bei Deus Ex 2 und Halo ging
allerdings gar nix (auch bei niedrigsten Einstellungen nur
ruckeln). Jetzt hab ich Far Cry und da sieht es so ähnlich
aus: ich hab erstmal alles so eingestellt, wie es in einer
Zeitschrift für Mittelklasse-PCs (XP 2000+, 512MB Ram,
GForce4Ti) vorgeschlagen wird. „In der freien Natur“ läuft das
auch ziemlich gut, aber sobald ich einen Raum betrete geht das
ruckeln wieder los.

Das ist bei diesen spielen ganz normal, die haben ziemlich hohe hardwareanforderungen und deine grafikkarte ist geschwindigkeitsbedingt im unteren mittelfeld der „aktuellen“ karten angesiedelt. Bei „Deus Ex 2“ hilft nen patch (mit der englischen version), die deutsch wurde schon mit dem patch verkauft, der es flüssiger macht.
„Farcry“ kann man angeblich auch mit 800 mhz + gf4200 flüssig spielen, wenn alles auf „low“ steht. Wo der sinn eines solch schönen spiels sein soll, wenn man die qualität auf „hässlich“ reduzieren muss, ist mir allerdings nen rätsel…

AA musst bei diesen spielen ausschalten, niedriges AF wird gehn.

• irgendwas im BIOS?

kaum

Dann würds abstürzen und nicht ruckeln :wink:

• evtl. doch an Win2003?

k.a.

Billig… aber nicht günstig :wink:
Dieser schwache chip mit 256 mb ram gepaart ist unsinnig, aber die meissten menschen erkundigen sich ja zumeist nicht bevor sie einkaufen gehen und lassen sich durch hohe ram-angaben bei graka´s und hohe cpu-speed mit ansonsten lahmen komponenten bei pc´s gerne blenden.

Farcry ruckelt auch mit 3 ghz, ner 9800pro + 1024 mb ram, wenn alle optionen auf max stehen (2x AA). Dafür schauts grenzgenial aus. Die GF6 hat 30 - 60 frames bei allen einstellungen auf max (auflösung weissi grad ned, kannst aber sowieso auf http://www.tomshardware.de nachlesen).

In räumen müssen manche die qualität reduzieren um das ruckeln zu vermindern, dabei ist die qualität von hausaus nichtmal auf max. Man könnt noch einiges verschönern mit nen paar tweaks. Z.B. spiegelt sich nicht alles im wasser, mit nem tweak siehst sogar dich selbst an der wasseroberfläche, wenn du tauchst, hütten und leute am strand spiegeln sich dann, auch boote, hubschrauber etc.
Ich spiels mit obiger config auf 1024 x 768, die paar ruckler verkraft ich grad noch (mein 1-jahr altes tft schliert sowieso auch nen bissi :smile:
lg,
fred

Danke
Danke für die Antworten.
Hätte von der GraKa ja doch etwas mehr erwartet, aber scheinbar muss ich die Settings doch runterschrauben…allerdings, dass Halo und Deus Ex 2 überhaupt nicht spielbar sind, find ich jetzt doch traurig…

Gruß,
Zaphod_B

Danke für die Antworten.
Hätte von der GraKa ja doch etwas mehr erwartet, aber
scheinbar muss ich die Settings doch
runterschrauben…allerdings, dass Halo und Deus Ex 2
überhaupt nicht spielbar sind, find ich jetzt doch traurig…

Bei Halo musst Du mit der Aufloesung runtergehen. Notfalls auch auf 640x480 (lief so auf dem alten Duron 1200 mit Radeon9000 ohne Ruckler). So toll ist das Game aber auch nicht…

Gruß,
Zaphod_B