Filme lagern

Hallo,
es ist doch sicherlich sinnvoll Filme im Kühlschrank zu lagern. Wo sind sie am Besten aufgehoben im Gemüsefach oder im Tiefkühlfach? Im Tiefkühlfach habe ich die Befürchtung, sie könnten brüchig werden oder Kondenswasser könnte sich bilden.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen?
Danke und ein schönes Wochenende
Thomas

Hallo Thomas!

es ist doch sicherlich sinnvoll Filme im Kühlschrank zu
lagern.

Nicht unbedingt. Es sei denn, Du willst die ‚Haltbarkeit hinauszögern‘, was aber im Normalfall kaum nötig sein sollte. Die Haltbarkeitsdaten beziehen sich jedenfalls auf eine normale Lagerung.

Wo sind sie am Besten aufgehoben im Gemüsefach oder im
Tiefkühlfach?

Wenn schon, dann reicht das Gemüsefach völlig. (Eingefroren habe ich Filme noch nie.)

sie
könnten brüchig werden oder Kondenswasser könnte sich bilden.

Auf jeden Fall solltest Du die Filme ein paar Stunden vor der Verwendung aus der Kühlung holen, damit sie sich sozusagen an die Normaltemperatur ‚gewöhnen‘. Dann kann nichts passieren.

Martin

Hi
Am besten ist die Lagerung im Tiefkühfach oder der Gefriertruhe,
hier wird praktisch die Alterung eingefroren.
Jeder Filmhersteller und Profifotograf macht das.
Nur im Großhandel werden die Filme
im normalen Kühlhaus zwischengelagert.
später kann man Sie selbstverständlich wieder einfrieren.
Wichtig ist das der Film (Originalverpackung ist Luftdicht)
verpackt ist, und erst nach dem anpassen an die Raumtemperatur aus der luftdichten Verpackung genommen wird.
Am besten am Vortag aus der Kühlung nehmen, um Kondenswasser zu vermeiden.
Man kann, wenn man nicht gleich dazu kommt die Filme zu entwickeln, sie auch nach dem Belichten einpacken und Tiefkühlen.
da das latente Bild doch noch Lagerempfindlicher ist.

Sinn macht das Einfrieren natürlich besonders dann, wenn man einen Sonderposten, mit nahendem Verfallsdatum günstig bekommen kann.

Tiefkühlfach? Im Tiefkühlfach habe ich die Befürchtung, sie
könnten brüchig werden oder Kondenswasser könnte sich bilden.

manchmal sieht man auch im Winter Fotografen:wink:

Ulrich