Definitions-Nachschlag
Hallo Heinrich,
mit meiner Frage nach „besonders wertvollen“ Handlungen meine ich ganz allgemein: Welche Filme erzeugen ihren besonderen Unterhaltungswert hauptsächlich oder zusätzlich durch eine besondere Handlung?
Die von mir genannten Alternativbeispiele sollten illustrieren, was ich nicht darunter verstehe. So finde ich z. B. Sandra Bullock in „While You Were Sleeping“ süß, „True Lies“ hat ne tolle Action und „The Haunting“ ist so richtig schön gruselich; aber keiner dieser Filme wird von einer besonders phantasievollen und neugierweckenden Handlung getragen. Damit erklärt sich auch von selbst, daß es mir nicht um Tempo, Action, Witz oder eine subtile Symbolik ankommt, sondern in der Tat um Dramaturgie, um einen originellen, fesselnden und vielleicht auch spannenden Handlungsablauf!
Ich will noch versuchen, es am Beispiel „The Sting“ (dt. „Der Clou“) zu erklären: Die Handlung halte ich deshalb für gelungen, weil man neugierig gemacht wird auf künftige Entscheidungen der Personen (verrät er nun Gondorf oder nicht), auf die Art und das Gelingen des Clous und weil nicht alles auf einen einzigen Protagonisten polarisiert ist. Die Kniffe, mit denen sich Hooker, Gondorf und die anderen aus der ein oder anderen Klemme herauslavieren runden die dargebotene Handlung ab.
Einen „Anspruch“ oder „Wünsche“ hatte ich dabei überhaupt nicht aufgeführt, ich hatte schlicht versucht, Maßgaben für eine spezifische Filmbewertung darzulegen und hatte darum gebeten mir Filme zu nennen, die nach individueller, subjektiver Einschätzung dieser Maßgabe entsprechen. Damit wäre dann auch klar, daß der Zeitgeschmack hier außen vor bleiben sollte (obwohl das auch interessant wäre). Ich meine, es ist ja keine neue Entdeckung, daß sich die Bewertung eines Films in einzelne künstlerische Aspekte unterteilen läßt - Thema, Schauspieler, darstellerische Leistung, Fotografie, Tempo, Schnitt, Musik und eben Story; innerhalb der Story ließen sich auch noch Plot und Drehbuch unterscheiden, worauf ich hier aber keinen Wert legte.
Auch weiß ich wohl, daß nicht alle Filme einen Unterhaltungswert haben bzw. deswegen gemacht worden sind. Im Hinblick auf meine ursprüngliche Frage gilt mein Interesse aber vor allem jenen Filmen, mit zumindest beiläufiger Unterhaltungsabsicht.
Ich werde die Begriffsbildung „Filmhandlung“ jetzt auf die Spitze treiben ;o}, indem ich mich mal an die mir bekannten Filme Deiner Liste mache:
„Matrix“ - Hier finde ich nicht so sehr die Handlung interessant, als vielmehr das Universum, das für die Figuren geschaffen wurde.
„The Third Man“ - Sehr gehaltvolle Handlung, so etwas hatte ich gesucht.
„High Noon“ - Hier finde ich zwar wieder die schauspielerische Leistung toll, die Handlung aber recht unauffällig, wenngleich (Achtung:smile: nicht schlecht.
„North by Northwest“ (dt. „Der unsichtbare Dritte“) - Wieder ein Film, mit den Zuschauer fordernder Handlung.
„Casablanca“ - Herrliche Dialoge, tolle Schauspieler, feine Atmosphäre, aber keine auffällige Handlung (auch hier ist das überhaupt nicht abwertend gemeint).
„Moderne Zeiten“ - Naja, hier gibt es eine deutliche „Message“, aber sonst… (auch das: keine Abwertung des Films).
„Броненосец Потемкин“ (dt. „Panzerkreuzer Potjemkin“) - Der Film hat eine einfache, aber doch mitreißende Handlung.
„Psycho“ - Stellenweise überraschend, aber insgesamt keine besonders herausfordernde Handlung.
„七人の侍“ (dt. „Die sieben Samurai“) - Extrem dichte und dem Film immanente Handlung, wie übrigens auch in „羅生門“ (dt. „Rashomon“), wo quasi mehrere Handlungen ineinander verzahnt werden.
An den hier nicht erwähnten Titeln siehst Du, daß ich noch einige wichtige Filme aufzuholen habe ;o) Danke Dir für die Anregungen.
Liebe Grüße vom
R o b.