Hallo!
Ich schneide mit Nero häufig kleine Familienfilme die mit einer Digitalen Fotokamera aufgenommen wurden und brenne sie dann auf DVD.
Vor dem brennen erscheint dann immer folgendes Fenster:
Ihr Projekt enthält mehr NTSC als PAl Material, aber es wird in PAL enkodiert, wenn Sie die aktuellen Einstellungen verwenden.
Möchten Sie die Einstellungen zu NTSC ändern, so dass Ihr Projekt in den Videomodus enkodiert wird, der zur Mehrheit des Projektinhalts passt?
Ich klicke dann immer auf dass schon markierte ja. Es wird dann also in NTSC gebrannt. Bei Nero wird dann auch immer „Qualität hervorragend“ angezeigt. Da es sich ja nur um eine Digitale Fotokamera handelt ist die Qualität beim abspielen (am PC sowie mit dem DVD Festplattenrecorder) für unsere Ansprüche auch wirklich gut.
Allerdings muss ich beim Festplattenrecorder immer von PAL auf NTSC umschalten. Das stört mich jetzt im Prinzip auch gar nicht weiter.
Nun zu meinen Fragen:
1.Was ist aber jetzt wenn ich die Filme mal bei Freunden abspielen möchte und der Player sich vielleicht gar nicht auf NTSC umschalten lässt? Dann stehe ich ja ziemlich im Regen. Oder kann man bei allen Playern das Farbsystem wechseln?
2.Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen könnte ich natürlich die Filme gleich in PAL brennen. Wenn ich PAl einstelle, dann steht dort allerdings nicht mehr „Qualität hervorragend“, sondern nur noch „Qualität gut“. Wisst Ihr ob da wirklich ein merklicher Unterschied in der Qualität besteht?
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus