Ich bin auf der Suche nach Filmen zum Themenbereich „Wissen(schaft) und Verantwortung“. Beispiel: Erin Brokovich (Frau macht eine Entdeckung und muss sich entscheiden, wie sie damit umgeht…)
Weitere Themen, die mir einfielen: Wissenschaftler macht eine gefährliche Erfindung - darf er sie anwenden / Person entdeckt einen Skandal, würde sich aber selbst mit ins Verderben stürzen bei Aufdeckung usw.
Bin dankbar für Tipps zu Filmen, die eine ähnliche Handlung haben!
ich kann Dir leider nicht so richtig helfen, mir sind nur zwei entsprechende Filme eingefallen:
„Silkwood“ (USA, 1983, Regie: Mike Nicols) ist direkt mit „Erin Brokovich“ vergleichbar: Eine Gewerkschafterin will aufdecken, dass in der Plutonium - Fabrik, in der sie arbeitet, ein Störfall heruntergespielt wird.
„Fat Man and Little Boy“ (USA, 1989, Regie: Ronald Joffé)lief in Deutschland unter dem Titel „Die Schattenmacher“ und war zu unrecht ein Flop.
Es geht um die Entwicklung der Atombombe. Als einer ihrer Kollegen einen qualvollen Strahlentod stirbt, müssen sich die Physiker damit auseinandersetzen, was sie eigentlich tun.
Es geht um die Entwicklung der Atombombe. Als einer ihrer
Kollegen einen qualvollen Strahlentod stirbt, müssen sich die
Physiker damit auseinandersetzen, was sie eigentlich tun.
Das klingt genau nach der Thematik, die isch suche - jetzt muss ich den Film nur noch irgendwo finden…