Filme über Sekten

Hallo zusammen!

Ich muss für das Unterrichtsfach Religion eine Filmstunde zum Thema „Sekten“ vorbereiten. Unsere Lehrerin wünscht sich hierbei auch einen Film oder eine Dokumentation. Über die ARD, das ZDF und N24 ist es leider nicht möglich Dokumentation zu bekommen bzw. sind einzelne Kopien nur gegen eine Gebühr von min. 30 - 35 Euro zu haben, was mir etwas zu teuer ist. Ich habe aber auch die Möglichkeit einen Spielfilm über eine Sekte zu zeigen, nur leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Wißt ihr vielleicht noch, wo ich Dokumentationsfilme pber Sekten herbekomme oder könnt mir einen guten Spielfilm empfehlen, der das Thema behandelt. Die Auswahl der Sekte ist mir freu überlassen, so ist z.B. Scientology oder auch Zeugen Jehova möglich. Es geht uns nicht darum, dass wir die Sekten in ein negatives Bild rücken wollen, sondenr, dass wir die Unterschiede zu anderen Religionsgemeinschaften aufführen und erläutern, wie sie mit der Religion umgehen. Vielen Dank

MfG

Knicke

Hallo Knicke,

im Kreismedienzentrum kann man solche Filme ausleihen. Ich kann Deiner ViKa nicht entnehmen, wo Du her bist, aber ein bisschen Internetsuche sollte Dich auf die Seite des Zentrums in der Nähe Deiner Stadt führen. Die Filme dort kann man kostenlos ausleihen (zumindest Dein Lehrer). Dort ausgeliehene Filme sind copyright-bezüglich auch die einzigen, die man wirklich erlaubterweise in der Schule vorführen darf.

Ich habe in der Schule mal ein Referat über die Mormonen gehalten, von denen Du hier http://www.kirche-jesu-christi.org/html/1/09/1,09,02… ein kostenlos Präsentationspaket mit Bildern und Infos herbekommst. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Referat ja weiter.

Viele Grüße
Tanja

Es geht uns nicht darum, dass wir die Sekten
in ein negatives Bild rücken wollen […]

Dann solltet ihr auch den Ausdruck „Sekte“ vermeiden. Das müsste die Religionslehrerin auch eigentlich wissen. „Sekte“ ist kein offizieller Sprachgebrauch mehr… oder redet ihr beim Thema USA auch über „Neger“?

Grüße,

Anwar

Hallo Knicke,

dem Vorschlag von Tanja folgend kannst du entsprechendes Videomaterial bei einer Glaubensgemeinschaft ausleihen. Zeugen Jehovas beispielsweise haben massig davon zur Verfügung, erhältlich bei dem nächsten dir bekannten Zeuge Jehova oder in einem Königreichssaal.

Wie Anwar schon schrieb, wird der Begriff Sekte heute als Kampfbegriff verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Wenn es wirklich nicht um eine Negativdarstellung geht, solltest du diesen Begriff weg lassen.

Gruß
Carlos

Hallöchen,

meine freunde und ich lieben filme, egal welche. aber wenn es für uns den ultimativen „sektenfilm“ gibt, dann ist es Delphinsommer, der lief mal bei ard oder zdf

gruß
nadine