Folgende Situation:
Ich habe Filme(avi, mkv, mpeg, ) und Musik (mp3) auf meinem Laptop und möchte diese über WLAN über den Verstärker hören bzw. über den TV sehen. Mein Verstärker ist nicht WLAN-fähig, mein Samsung-TV schon. Welches Gerät benötige ich, um mein Ziel zu erreichen? Ich stelle mir vor, dass es einen WLAN-Empfänger geben könnte, der über Cinch mit der Anlage und über HDMI über den TV verbunden ist. Dann bruchte ich nur bei Verstärker bzw. TV das Gerät als Quelle einschalten und los gehts.
Vielen Dank im voraus
Volker
Hallo Volker.
Offenbar geht es bei Dir hauptsächlich um Audio. Video kann ja Dein Fernseher. Für Audio bin ich auch schon lange auf der Suche und habe noch keine perfekte Lösung gefunden. Es gibt eine Reihe von Geräten, die teilweise recht teuer sind, aber auch richtig preiswerte Lösungen. Dieses hier sollte genau das tun, was Du brauchst und ist mit 29,95 sehr bezahlbar.
http://www.amazon.de/Alte-Boxen-upgraden-statt-wegwe…
Allerdings hatte ich dauerhaft Probleme mit dem Abspielen von Listen. Er spielt nur jeweils das erste Stück.
Ganz ähnliches Verhalten zeigen auch die verschiedenen Raspberry Lösungen. Die spielen oft sogar 2 Stücke hintereinander ab, aber eben auch keine ganzen Listen.
Als Quelle für diese Tests habe ich den „Twonky Manager“ auf einem Windows 7 Rechner verwendet.
Wenn Du andere, bessere Lösungen findest wäre ich sehr daran interessiert.
Grüße
Helmut
PS. Der Artikel wäre evtl. besser bei HiFi aufgehoben.
Hallo Volker,
einen Kasten, so wie du ihn beschreibst, gibt es meines Wissens nicht.
Mein Vorschlag wäre ein Workaround, bei dem du die Daten auf einer Festplatte an deinem Fernseher hast und diesen über WLan mit dem Laptop fernsteuerst. Letzteres ist bei vielen Fernsehern heutzutage möglich.
Den Fernseher wiederum kannst du ja an deine Anlage anschließen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten
Keine direkte Anwort… aber vieleicht lieferte ich noch ein paar Denkansätze und Ideen…
Am TV: olles Handy oder Tablett mit HDMI oder für 35€ einen Chromecast
Am Verstärker: olles Handy, oder falls der Laptop Bluetooth hat einen Bluetooth-> Line Out
Oder den Laptop oder anderen ollen Laptop per HMDI mit TV oder AVR Verbinden, ansonsten halt die anderen Anschlüsse nutzen.
Warum muss immer alles gestreamt werden wenn jedes 08/15 Gerät schon direkt alles selber verwalten kann?
(Habe im Heimkino und Wohnzimmer angepasste Windows7 PC an den Geräten… brauche nix streamen… holen sich die Daten direkt vom NAS (kann ja auch eine SMB Freigabe auf einem x-beliebigen PC/Laptop sein).
Eierlegendewollmilchsau:
http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID18-B-Barebone-PC-E…
Wenn man das Teil dann noch zum Zocken nutzen möchte wird es natürlich teurer…