Hallo:smile:
Ich schreibe für eine Website, auf der Filme rezensiert werden. Dazu veröffentlichen wir auch offizielle Trailer zu den Filmen.
Jetzt haben wir auch die „Classic Reviews“ eingeführt und würden gerne zu „Public Domain“ erklärte Filme zum Stream (nicht zum Download) anbieten. NOSFERATU ist zBsp aufgrund des hohen Alters legal und kostenlos zugänglich.
Wie kann ich sicher sein, dass auf VEOH angebotene Filme legal als Stream auf unserer Website angeboten werden dürfen? Wie kann ich mich da absichern?
LG:smile:
Alex
Hallo Alex,
mit Streamen kenne ich mich leider nicht so aus, sorry…
LG!
Sigrun31
hallo alex.
leider kann ich dir auch nicht sagen wie du 100%ig auf der sicheren seite bist
aber es müßte doch auch eine stelle geben bei der die filme die frei sind gelistet wurden. so wie bei der gema bei musik stücken.
tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, ich hoffe du findest eine möglichkeit dein problem zu lösen
grüße loki
Hallo Alex,
auch wenn die Antwort etwas spät kommt.
Der dem die Rechte an diesem Film gehören darf entscheiden wer wie was damit machen darf.
Ist der Film „Public Domain“ ist die Frage was damit gemeint ist. Wenn das kopieren und publizieren erlaubt wird sehe ich keine Probleme wenn ihr genau das macht. Es kann genau so gut sein, dass zwar jeder den Film z.B. von dem Server des Rechteinhabers ohne Gebühr schauen darf, aber ein kopieren und publizieren verboten ist. Dann dürft Ihr das natürlich auch nicht tun.
Das ganze gilt für alle also auch für VEOH. Inwieweit jetzt ein Link auf eine nicht von Euch angelegte Quelle problematisch ist kann ich dir nicht sagen. Meinem persöhnlichem Rechtsempfinden nach sollte ein Link unproblematisch sein, da der dahinterliegende Inhalt nicht in eurer Verantwortung liegen kann. Es ist zum Beispiel möglich diesen ohne euer wissen auszutauschen. Soweit ich weiß distanzieren sich viele Sites von dem Inhalt ihrer externen Links genau aus diesem Grund. Siehe „http://www.wer-weiss-was.de/content/contact.shtml“, letzter Absatz. Was passiert wenn man das nicht tut kann ich nicht sagen und ich möchte hier auch keine Rechtsberatung durchführen. Schon überhaupt keine verbindliche. Da solltet Ihr mal mit einem Anwalt drüber sprechen. Gerade wenn das betreiben Eurer Site in Richtung Unternehmen geht.
Ansonsten besorgt euch die Lizenz, da steht drin was Ihr dürft und was nicht. Oder Ihr fragt bei dem Rechteinhaber nach. Fragen kostet in der Regel nix. 
Gruß Martin