Ich würde gern von dem PC eines Bekannten ein paar Filme auf ein externes Speichermedium kopieren und dann auf meinem DVD- Rekorder anschauen.
Gibt es da - mal abgesehen von DVD´s- eine Möglichkeit? Ich denke an sowas wie eine externe Festplatte, die ich dann mit dem Rekorder verbinde um den Film angucken zu können.
Da ist bestimmt meine Fantasie jetzt mit mir durchgegangen. Sowas gibt´s nicht oder?
es gibt geräte, die eine externe festplatte erkennen und damit umgehen können, ABER:
das abspielen der filme funktioniert dann meist nur, wenn der film in einem bestimmten format und/oder codec vorliegt. und da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du keine selbstgedrehten videos vom letzten urlaub meinst, müsstest du dann im zweifelsfall die filme decoden und dann passend encoden. ein aufwand der sich vermutlich nicht lohnen dürfte. dass da noch rechtliche punkte bei zu beachten wären, erwähne ich jetzt mal nur am rande…
Da ist bestimmt meine Fantasie jetzt mit mir durchgegangen.
Sowas gibt´s nicht oder?
Da gibt’s sogar noch was viel besseres:
Eine Festplatte, die du direkt (also ohne DVD-Recorder oder sonstige Hardware) an den Fernseher anschließen kannst.
Nennt sich MediaPlayer (oder „Externe Multimedia Festplatte“) und gibt’s von LowEnd für einige Euros bis HighEnd für mehrere hundert Euros. Je nach Schnittstellen, Auflösungen, unterstützten Codecs etc.
Ich hab vor zwei Jahren eine Notebook-Platte „geerbt“ und bin auf der Suche nach einem USB-Gehäuse auf ebay darüber gestolpert. Hab mir dann statt eines reinen USB-Gehäuses für 10 Euro ein billges MediaPlayer-Gehäuse für 17 Euro geleistet - und bin ob der Möglichkeiten immer noch schwer begeistert. Die Bildqualität ist zwar nicht spitze, aber für einfach DivX-Filmchen allemal ausreichend. Bei DVDs von der Platte hab ich das kleine Problem, das er grundsätzlich die erste Tonspur abspielt (und das ist nun mal Englisch auf einer kompletten DVD).
Aber die Tonqualität ist dank digitalen Ausgang allererste Sahne (denn natürlich kann man das Ding auch an die Stereoanlage hänen, um Musik damit zu hören. Für die sieben Euro mehr ein tolle Spielzeug!
Such mal auf ebay nach MediaPlayer, da gibt’s wahnsinnig viele Geräte.
Es gibt von Western Digital den HDMI fähigen Player, zum anschließen von usb platten(Zitat www.westerndigital.de):
"Hochauflösender Multimedia-Adapter WD TV HD Media Player
Verwandeln Sie Ihr USB-Laufwerk in einen Festplatten-Media-Player.
Speichern Sie Ihren Festplatteninhalt auf einem USB-Laufwerk. Schließen Sie das Laufwerk an und geben Sie Filme, Musik und Fotos von der Festplatte auf Ihrem Fernseher wieder. Es ist kinderleicht."