Filme von Festplattenrecorder nach defekt lesbar?

Hallo,

ich habe einen Panasonic DVD-Festplattenrecorder. Was kann ich mit der Festplatte noch anfangen, wenn das Gerät mal einen defekt hat (z.B. der Brenner nicht mehr funktioniert), aber die Festplatte noch in Ordnung ist?

Ich habe auf der Festplatte ein paar Filme die ich natürlich auch nach einem defekt gerne brennen würde. Kann man die Festplatte vielleicht irgendwie extern an einen neuen Recorder anschließen?

Viele Grüße
Maternus

Hi!

Was kann ich
mit der Festplatte noch anfangen, wenn das Gerät mal einen
defekt hat (z.B. der Brenner nicht mehr funktioniert), aber
die Festplatte noch in Ordnung ist?

Weiterhin aufnehmen und anschauen, aber halt nimmer brennen.

Ich habe auf der Festplatte ein paar Filme die ich natürlich
auch nach einem defekt gerne brennen würde. Kann man die
Festplatte vielleicht irgendwie extern an einen neuen Recorder
anschließen?

Nein, die Festplatten haben ein eigenes Format und in einen neuen Recorder einbauen würde wg. der internen Festplatten ID nicht funktionieren.

Die mir einzige bekannte Möglichkeit (ev. gibt’s doch noch eine andere) wäre, den Rekorder an einen anderen Rekorder (oder PC o.ä.) anzuschließen und in „Real-Time“ zu übertragen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Die mir einzige bekannte Möglichkeit (ev. gibt’s doch noch
eine andere) wäre, den Rekorder an einen anderen Rekorder
(oder PC o.ä.) anzuschließen und in „Real-Time“ zu übertragen.

Dafür bräuchte mein Panasonic aber einen USB Anschluss, oder kann ich ihn mit einem normalen Kabel an einen anderen Recorder anschließen und dann den Film auf die andere Festplatte kopieren?

Noch ne kleine Frage. Ob diese neuen Recorder 10 Jahre halten ist doch mehr als fraglich, oder?

Gruß
Maternus

Hi!

Dafür bräuchte mein Panasonic aber einen USB Anschluss, oder
kann ich ihn mit einem normalen Kabel an einen anderen
Recorder anschließen und dann den Film auf die andere
Festplatte kopieren?

Nein, nein, einfach mittels Scart-Kabel (o.ä.) mit anderem Recorder verbinden und so die Aufnahme „sichern“ (mühsam, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein)

Noch ne kleine Frage. Ob diese neuen Recorder 10 Jahre halten
ist doch mehr als fraglich, oder?

Sehr fraglich … Du darfst nicht vergessen, da läuft eine Festplatte drinnen und schau mal die „Haltbarkeit“ von PC-Festplatten an - in HD-Recordern ist diese ähnlich …

Mein nächster Rekorder (habe einen derzeit 5 Jahre alten Pioneer HD-DVD-Rekorder, der *klopfklopfklopf* noch immer reibungslos läuft) hat aber mit Sicherheit eine USB-Host-Schnittstelle (für Aufnahme auf externe Festplatte und somit dann am PC brennen) oder Kartenleser oder was halt die nächsten Jahre sonst noch an mobilen Speicher rauskommt …

Grüße,
Tomh

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Nein, nein, einfach mittels Scart-Kabel (o.ä.) mit anderem
Recorder verbinden und so die Aufnahme „sichern“ (mühsam, aber
mir fällt keine andere Möglichkeit ein)

Ah ja! Na das ist ja einfach. Ist ja dann im Prinzip auch kein Qualitätsverlust, da die Aufzeichnung ja digital ist. Oder sehe ich das falsch?

Mein nächster Rekorder (habe einen derzeit 5 Jahre alten
Pioneer HD-DVD-Rekorder, der *klopfklopfklopf* noch immer
reibungslos läuft) hat aber mit Sicherheit eine
USB-Host-Schnittstelle (für Aufnahme auf externe Festplatte
und somit dann am PC brennen) oder Kartenleser oder was halt
die nächsten Jahre sonst noch an mobilen Speicher rauskommt

Das mit der USB-Host-Schnittstelle habe ich nicht verstanden. Kann ich dann eine externe Festplatte an den Recorder anschließen und gleich auf diese externe Festplatte aufzeichnen, oder kann ich dann nur die Aufnahme von der Fesplatte des Recorders auf die externe kopieren?

Gruß
Maternus

Wenn es sehr seltene Aufnahmen sind, kannst Du sie ja jetzt auf DVDs brennen. Falls dann das Gerät kaputt geht, musst Du eben warten, bis die Sendung wiederholt wird.
Nach zehn Jahren wird sich möglicherweise ohnehin einiges in der Unterhaltungselektronik tun, so, dass ein DVD Rekorder eher veraltet sein dürfte.
Ich „lagere“ Filme bei auf meinem Gerät maximal ein Jahr und lösche Filme und Sendungen, die ich mir angesehen habe. Erhaltenswerte Filme und Sendungen brenne ich auf DVD.

Andre

Wenn es sehr seltene Aufnahmen sind, kannst Du sie ja jetzt
auf DVDs brennen.

Das mache ich natürlich ohnehin.

Falls dann das Gerät kaputt geht, musst Du
eben warten, bis die Sendung wiederholt wird.

Da ich das Material beruflich brauche, kann ich natürlich nicht warten bis das irgendwann mal wiederholt wird. Wenn es überhaupt wiederholt wird.

Nach zehn Jahren wird sich möglicherweise ohnehin einiges in
der Unterhaltungselektronik tun, so, dass ein DVD Rekorder
eher veraltet sein dürfte.
Ich „lagere“ Filme bei auf meinem Gerät maximal ein Jahr und
lösche Filme und Sendungen, die ich mir angesehen habe.

Ich lösche die Filme natürlich auch sofort nach dem ansehen.

Viele Grüße
Maternus

Hi!

Das mit der USB-Host-Schnittstelle habe ich nicht verstanden.
Kann ich dann eine externe Festplatte an den Recorder
anschließen und gleich auf diese externe Festplatte
aufzeichnen, oder kann ich dann nur die Aufnahme von der
Fesplatte des Recorders auf die externe kopieren?

Je nach Gerät nur Aufzeichnung auf die Externe, meist jedoch sogar beides - Es muß nicht mal eine Festplatte sein; für ein „schnelles Aufnehmen“ einer Sendung reicht schon ein USB-Stick , den Du danach in Deinen PC reinsteckst und die Aufnahme dann bearbeitest …

Grüße,
Tomh

Hei!

Ah ja! Na das ist ja einfach. Ist ja dann im Prinzip auch kein
Qualitätsverlust, da die Aufzeichnung ja digital ist. Oder
sehe ich das falsch?

Das seihst du völlig falsch.
Über Scart gibt’s nur analoge verbindungen, d.h. dein Rekorder analogisert das Bild, überträgt es und der zweite Rekorder digitalisiert es erneut. Massiver Qualitätsverlust.

Im Übrigen dürfte davon auch schon deine „Originalaufnahme“ betroffen sein. Ich würde dir nahelegen, einen SAT-/DVB-C/DVB-T-Reciever mit festplatte bzw. Anschluußmöglichkeit einer uSB-Platte zu kaufen, nur dann schneidest du wirklich das digitale Sendersignal mit.

Das mit der USB-Host-Schnittstelle habe ich nicht verstanden.
Kann ich dann eine externe Festplatte an den Recorder
anschließen und gleich auf diese externe Festplatte
aufzeichnen,

Ja.
Vor allem, kann man diese Festplatte anschließend zum Rechner tragen und dort den Film herunterkopieren und schneiden/bearbeiten/brennen.

lg, mabuse

Aha, danke für Deine Erklärung.

Viele Grüße
Maternus

Je nach Gerät nur Aufzeichnung auf die Externe, meist jedoch
sogar beides - Es muß nicht mal eine Festplatte sein; für ein
„schnelles Aufnehmen“ einer Sendung reicht schon ein USB-Stick
, den Du danach in Deinen PC reinsteckst und die Aufnahme dann
bearbeitest …

Na, das sind ja rosige Aussichten. Klingt wirklich gut.

Viele Grüße
Maternus