Liebe Experten,
ich interessiere mich für die Filmgeschichte insbesonders für die Humorentwicklung bzw. Comedy.
Was sind die Anfänge dieses Genre ? Welche Filme waren damals so beliebt?
Was bedeutet für Sie Humorentwicklung? Die Filmgeschichte beginnt mit dem Stummfilm und viele, wahrscheinlich die meisten Stummfilme waren Slapsticks, das heisst, Lachen war angesagt. Sie kennen Stan Laurel und Oliver Hardy, bei uns entnervend „Dick und Doof“ gennant, dann Buster Keaton, Charly Chaplin, Harold Lloyd, Fatty Arbuckle, um nur die Bekanntesten zu nennen, das war Hollywood, aber auch in Europa wurden Humor geladene Filme gedreht, in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Großbrittanien, die Komödie im Stil der Theateraufführungen folgten eigentlich erst mit der Einführung der Sprache, ganz nekannt wurden die Screwball Comedies aus Hollywood, beispielsweise von Capra, oder Wilder, in Deutschland tat man sich im Prinzip immer schwer mit der Humor, das gilt bis heute, aber Karl Valentin und Liesl Karstadt haben wunderbare Komödien gedreht. Es gibt reichlich Fachliteratur darüber, aber nicht alles, was als Komödie bezeichnet wird, kann einem das Lachen schon mal verderben.
in diesem Sinne
Leoparden küsst man nicht
Some like it hot
The Tramp
Das Leben des Brian
Schtonk
vielen Dank, Sie konnten mir sehr weiterhelfen.