Halllo Harald,
0,69 DM ist richtig. Bekannte, die sehr viel Wert auf Qualität legen, lassen dort entwickeln. Haben da auch einen Auftrag andere art reingegeben. Hatte was mit einer Ausstellung zu tun.
Billiger werden die es nicht machen.
Die Großlabore können nur sparen, wenn die Chemikalien regeneriert werden. Sollte die Chemikalie schlecht sein, haben die direkt 200 bis 300 Reklamationen auf einmal. Kann passieren, ist aber auch in jedem Kleinlabor möglich. Nur dann trifft es 10 oder 20 Kunden. Ergebnis ist das gleiche.
An der Filmentwicklung kann man nichts anderes machen. Außer Selbstentwickeln und dann z.B. Kodak-Film und Kodak-Entwickler nehmen.
Bei Cewe z.B. werden die Tüten, nach Einsender (Annahmestelle) und Bestellung in welcher Papierqualität, sortiert und nicht nach Marken der Filme. Würde jeder nur die Filme entwickeln lassen und keine Abzüge mehr fordern, würde die Entwicklung teurer, da alles über den Papierpreis gesteuert wird.
In der Urlaubszeit, nach Festtagen sind Großlabore besonders im Streß, da jeder seine Filme direkt am nächsten Tag haben will.
Die über Nacht werden wirklich ab ca. 20.00 Uhr entwickelt und die anderen bleiben liegen und werden in der Tagschicht entwickelt.
Bei DM wartet man ca. 2 Tage. Also gehe ich davon aus das diese Filme in der verkehrsschwachen Zeit entwickelt werden.
Für eine Filmentwicklung incl. Bilder (9x13)(kein Premium Papier) bezahle ich zur Zeit ca. 7,50 DM bei DM. Dort habe ich einen Indexprint und 9x13 Abzüge. Die Bilder die nichts sind gehen in den Papierkorb und die was sind werden größer nachbestellt. Immer noch billiger als alles andere. Habe meine Ansprüche an den Film und die werden erfüllt. Die Abzüge sind nur Beiwerk zum beurteilen.
Auf meiner Homepage http://www.happekotte.de sind Bilder vom Centro und Löwenzahn in SW. Beide Filme bei DM entwickelt und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Originale vom Centro hängen auch als Bilder aus.
Vielleicht hilft dir das weiter. Es ist halt eine Glaubensfrage, Minilab oder Großlabor. Wenn der wichtige Film versaut ist hilft auch nichts mehr. Egal bei wem entwickelt wurde.