Filmentwicklung nur auf CD?

Hallo!

Mir geht es (erstmal - wie es
in einigen Monaten aussieht weiß ich noch nicht) einfach nur
darum zu erfahren, wie ich am günstigsten an qualitativ
vertretbare Fotos auf CD (ohne Positive) komme.

Das geht nur mit moderner Digitalfotografie.

Weil ich eben
schon einige Jahre nichts mehr habe entwickeln lassen hätte es
ja sein können, dass sich auf dem Markt etwas getan hat
(naiver Gedanke, ich weiß :wink: und mir verschiedene Leute auf
meine Frage den gleichen Anbieter empfehlen. Vor allem hab ich
gehofft, es gäbe mehr als einen Anbieter, der bereit ist, die
Bilder nur auf CD zu speichern.

Nein, naiv ist der Gedanke nicht, getan hat sich etwas auf dem Markt und das sieht ungefähr so aus: die klassische Fotografie ist kein Massenprodukt mehr wie früher, sondern eine Nische, die sich nach den dramatischen Einbrüchen (Ilford Konkurs, Agfa Konkurs…) jetzt so im großen und ganzen neu und anders als früher strukturiert hat und nun stabil ihren Platz in der fotographischen Welt hat. D.h. die klassische Fotographie ist nicht untergegangen und wird das auch nicht, aber es ist jetzt halt eine Nische und nicht der übliche Standard. Sensationell billig ist derzeit alles was mit der fotographischen Ausrüstung zu tun hat, was mich besonders erfreut.

Was aber die Ausarbeitung anlangt ist man im analogen Bereich immer mehr darauf angewiesen selbst zu verarbeiten. SW sowieso und ich befürchte, dass das über kurz oder lang auch bei Farbe so wird. Brauchbare gute Prints kriegt man ja jetzt auch schon nicht mehr zu einem akzeptablen Preis.

Gruß
Tom

Hallo!

Was heisst das? Er scannt leichter??? was machst du da…?
HH

Damit meine ich, dass ich bei Silverfast mit Negafix oder wie das heißt einfach den Filmtyp einstelle und im Automatikmodus einfach mal den Film scanne. Das passt fast immer und ich muss weniger nachbearbeiten, als beim Diafilm, obwohl ich beim Diafilm eigentlich eine IT8 Kalibrierung machen kann, was beim Negativ nicht geht. Warum das daher eigentlich genau umgekehrt ist wie es sein sollte - keine Ahnung. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die hybride Verarbeitung sehr viele Überraschungen bietet, die ich nicht immer ganz verstehe. Man liest ja z.B. oft, dass klassische SW Filme Schwierigkeiten machen beim Scannen - stimmt aber nicht (außer dass ICE nicht geht), jedenfalls bei meinem Scanner liegt es am verwendeten Entwickler, nicht am verwendeten Film (außer Kodak TMaxe, die mag mein Scanner nicht, ich aber auch nicht, das ist also egal) - das hat lange gedauert, bis ich da draufgekommen bin, wieso da jetzt der eine Film geht und der andere aber fast unscannbar ist.

Gruß
Tom

Photos auf CD oder Photo Cd
Die „Photo CD“ ist ein Produkt von Kodak mit spezieller Software und
Scannern von Kodak, diese gibts in 2 Qualitätsstandards einmal
Profesionell und einmal für Amateur.
Allgemein bekannt ist die Amateur Photo CD, selbst diese ist noch um
einiges besser als die meisten CDs die man zu Bildern dazubestellen
kann.

Hingegen die CDs die man bei den Bildern dazubekommt sind einfach die
Daten die zur Erstellung der Abzüge dienten, die ansonsten einfach
Abfall wären, diese kann man sich eben auch auf einem Datenträger (CD)
geben lassen, hat aber nichts mit dem Markenprodukt Photo CD (von
Kodak) zu tun.

OL

HI,
da die Daten auf der Cd, Kopien derjenigen sind die für die Erstellung
der Papierabzüge dienten, und deshalb auch entsprechend eine niederige
Auflösung aufweisen.
Ol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]