ich muss zum ersten Mal seit Jahren (Kleinbild-)Filme entwickeln lassen.
Gibt es unter den günstigen Anbietern einen, der qualitativ positiv heraussticht?
Bei welchen Anbietern kann man die Fotos nur auf CD bestellen, ohne Papierabzüge kaufen zu müssen? Ich habe nur Pixel.net gefunden, aber da muss es doch noch mehr geben?
Mit Diapositiv-Filmen hatte ich da noch kein Problem. Mein lokaler Anbieter (analog zu erreichender Laden in 12163 Berlin) liefert mir den entwickelten Film plus eine cd mit den Scans für zusammen 7€ bei 36er Diapositiv-Filmen.
Mit Diapositiv-Filmen hatte ich da noch kein Problem. Mein
lokaler Anbieter (analog zu erreichender Laden in 12163
Berlin) liefert mir den entwickelten Film plus eine cd mit den
Scans für zusammen 7€ bei 36er Diapositiv-Filmen.
gegen einen analog zu erreichenden Laden (nette Umschreibung für „beweg deinen A*** nach draußen, es muss nicht immer online sein“ hätte ich nichts, nur bringt mir da ein Laden in Berlin reichlich wenig - und in Münster habe ich noch keinen Film entwickeln lassen. Wenn also jemand einen Tipp in meiner Nähe hätte wäre ich auch dankbar.
Bei den letzten Filmen, die ich entwickeln ließ war die Qualität leider alles andere als berauschend, zusätzlich musste ich eben die nicht benötigten Positive nehmen und der ganze Spaß hat jedes Mal zwischen 16 und 20 € gekostet - das find ich ein bisschen happig für 36 Bilder.
eine Photo-CD guter Qualität wird erstellt, indem man die Papierbilder scannt. Da diese dazu erst mal existieren müssen, wird das an den Kunden weiterberechnet, und deshalb gibt es nur wenige Anbieter, die einem nur eine CD ohne Papier verkaufen.
Photo-CDs ohne Papierbilder werden vom Negativ gescannt und dann werden die Farben umgekehrt, was von der Qualität her schlechter ist als der Scan des Papierbildes.
Achte beim Bestellen auch auf die Auflösung der Photo-CDs. Ich bin da mal reingefallen und hatte dann 800*600, das war nicht so der Hit, aber schön billig Der einzige Anbieter mit ansprechender Qualität war Kodak Photo CD, allerdings recht teuer und eben nur mit Papierabzügen inklusive. Das ist ca. 5 Jahre her, ob sich da was geändert hat? Keine Ahnung, ich fotografiere nur noch digital.
Gibt es unter den günstigen Anbietern einen, der qualitativ
positiv heraussticht?
Nein, ist mir keiner bekannt. Orwo bietet meiner Erfahrung nach akzeptable Qualität. Auch Kodak ist nicht so schlecht.
Die Frage ist, welche Qualität du willst. Willst du die volle Qualität aus dem Film holen, hast du Pech, da es jedenfalls keine sehr billigen Angebote dafür gibt. Wenn dir eine Auflösung von ca. 1000-1200 dpi genügt, dann kannst du die kommerziellen Kombiangebote in Anspruch nehmen, denn das bewegt sich ungefähr so in diesem Bereich. Die Auflösung genügt für kleinere Vergrößerungen und für die Darstellung am Bildschirm. Für größere Hybridvergrößerungen in guter Qualität benötigt man dann schon mehr Auflösung (also bei normalen Kameras so etwa 3000 dpi) und das kostet dann doch etwas mehr.
Dass man die Picture CD in Kombination mit der Erstausarbeitung kriegt hat den Hintergrund, dass die Großlabors ja leider keine echten analogen Vergrößerungen mittels Minilab mehr machen, geschweige denn dass es ausreichend Personal gibt, die mit solchen Dingern umgehen können. Der Film wird entwickelt, gescannt und dann kriegt man meistens mehr oder weniger schlecht ausbelichtete Bilder auf Papier. Weil der Film dann schon gescannt ist, kann man sich auch gleich die CD holen.
Bei den letzten Filmen, die ich entwickeln ließ war die
Qualität leider alles andere als berauschend, zusätzlich
musste ich eben die nicht benötigten Positive nehmen und der
ganze Spaß hat jedes Mal zwischen 16 und 20 € gekostet - das
find ich ein bisschen happig für 36 Bilder.
wie gesagt, die geben auch weg ins Grosslabopr. E vom 36er Diafilm 3,70€, die ungeschnitten liefern lassen. Dann saugt der mir die in seinem Laden mit einem Kodakscamnner der den Streifen automatisch verarbeitet für 3,50 ein. Solche Läden wird es sicher nicht nur hier geben, das ist ein Laden der Foto nur nebenbei macht, haben nen Printer stehen und machen 3 Standardgrössen im Laden, alles andere geht ins Labor.
Wenn du digitale Endergebnisse willst, würde ich von Negativ-Filmen komplett Abstand nehmen. Diafilme kann ich mit minimalem Aufwand notfalls selber entwickeln. 4 Bäder, 1 Temperatur.
Mein Filmscanner hat auch nen Adapter für Filmrolle, nur macht der es nicht automatisch
HH
Wenn du digitale Endergebnisse willst, würde ich von
Negativ-Filmen komplett Abstand nehmen. Diafilme kann ich mit
minimalem Aufwand notfalls selber entwickeln. 4 Bäder, 1
Temperatur.
Also das ist von Scanner zu Scanner offenbar unterschiedlich. Meiner scannt Farbnegativ leichter als Dias. Qualität ist bei beiden gut, aber leichter zu scannen sind Negative.
eine Photo-CD guter Qualität wird erstellt, indem man die
Papierbilder scannt.
Photo-CDs ohne Papierbilder werden vom Negativ gescannt und
dann werden die Farben umgekehrt, was von der Qualität her
schlechter ist als der Scan des Papierbildes.
Hi,
nein das ist falsch, gescannt werden nur die Negative, ein Scann vom
Papierbild ist qualitativ deshalb schon schlecht da gewöhnliches
Farbfotopapier erstens eine geringe Schärfe aufweist, zweitens die
Farbqualität schlechter wäre.
Farbfotopapier weist keine reprudzierbare Qualität auf (im fachlichen
Sinn)sondern ist nur zum anschauen gedacht. Farbphotopapier ist
deshalb ja im Gegensatz zu anderen photographischen Materialien
spottbillig. Weiters wäre es ein zu großer Aufwand.
Übringens sind die Scanner mit denen das gemacht wird (Photo Cd)
reine Filmscanner die gar kein Foto scannen könnten.
Einzige Ausnahme beim Heim oder Büroscanner der bestenfalls eine
Flachbettdurchlichteinheit hat, wird der Scann vom Papierbild besser
als vom Negativ, da gerade dieser Scanner meist überhaupt ungeeignet
sind Negative zu scannen.
wie gesagt, die geben auch weg ins Grosslabopr. E vom 36er
Diafilm 3,70€, die ungeschnitten liefern lassen. Dann saugt
der mir die in seinem Laden mit einem Kodakscamnner der den
Streifen automatisch verarbeitet für 3,50 ein.
für das Geld kann ichs auch an Pixelnet.de schicken
Wenn du digitale Endergebnisse willst, würde ich von
Negativ-Filmen komplett Abstand nehmen. Diafilme kann ich mit
minimalem Aufwand notfalls selber entwickeln. 4 Bäder, 1
Temperatur.
Diafilme kann ich wie Kleinbildfilme belichten, richtig?
Selbst zu entwickeln lohnt sich kaum, die Anschaffung der Chemikalien rentiert sich nicht für 3 oder 4 Filme.
Mein Filmscanner hat auch nen Adapter für Filmrolle, nur macht
der es nicht automatisch
Ich habe keinen Scanner - wenn ich einen hätte gäbe es kein Problem, dann würde ich normale Abzüge nehmen und die selbst einscannen.
Achte beim Bestellen auch auf die Auflösung der Photo-CDs. Ich
bin da mal reingefallen und hatte dann 800*600, das war nicht
so der Hit, aber schön billig Der einzige Anbieter mit
ansprechender Qualität war Kodak Photo CD, allerdings recht
teuer und eben nur mit Papierabzügen inklusive.
bei Pixelnet.de (nicht Pixel.net, wie ich oben geschrieben hatte) bekommt man eine FotoCD mit ca. 1024x1536 Pixel beim Negativfilm (KB-Diafilm ca. 1205x1808 Pixel / APS-Film ca. 701x1260 Pixel), das sollte genügen. Der Preis für Entwicklung inkl. CD (ohne Abzüge) scheint mit knapp 8 € auch ok. Günstiger wird es wohl auch nicht, wenn ich die Filme hier vor Ort abgebe und dann eben für die CD allein schn 5 € zahlen muss.
Das ist ca. 5
Jahre her, ob sich da was geändert hat? Keine Ahnung, ich
fotografiere nur noch digital.
Die Frage ist, welche Qualität du willst. Willst du die volle
Qualität aus dem Film holen, hast du Pech, da es jedenfalls
keine sehr billigen Angebote dafür gibt.
mir ist schon klar, dass ich für wirklich gute Arbeit auch gutes Geld bezahlen muss. Es geht hier aber nicht um irgendwelche Kunstwerke, es sind einfach nur Fotos, für die es sich einfach nicht lohnt 30 Cent oder mehr pro Bild auszugeben.
Der Film wird entwickelt, gescannt und dann kriegt man
meistens mehr oder weniger schlecht ausbelichtete Bilder auf
Papier. Weil der Film dann schon gescannt ist, kann man sich
auch gleich die CD holen.
Wenn die Negative statt der Bilder gescannt werden stellt sich mir die Frage, warum man bei den meisten Anbietern die Abzüge auch noch nehmen muss - diesen Arbeitsschritt könnte man doch dann einfach ausfallen lassen?
Da mir bisher niemand einen anderen Anbieter nennen konnte, der nur die CD anbietet werd ich mich wohl für Pixelnet.de entscheiden.
Da mir bisher niemand einen anderen Anbieter nennen konnte,
der nur die CD anbietet werd ich mich wohl für Pixelnet.de
entscheiden.
Ja das is eh Orwo, wie ich gemeint hab. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat. Deren CD habe ich mir auch schon machen lassen und die Qualität war ok.
: Diafilme kann ich wie Kleinbildfilme belichten, richtig?
Naja, Diafilme sind Kleinbildfilme, wenn das Format ein Kleinbildformat ist:wink: Ich weiß schon was du meinst, die Antwort ist ein klares Jein. Diafilme haben eine andere Charakteristik als Negativfilme, der Kontrast ist stärker und der Belichtungsspielraum (also die Fähigkeit unterschiedliche Lichtstärke darzustellen) geringer. Dias haben aber sicherlich den Vorteil, dass man mit sehr geringem finanziellen Aufwand zu qualitativ hervorragenden Ergebnissen bei der Projektion kommt. Ich mach auch sehr gerne Dias.
: Selbst zu entwickeln lohnt sich kaum, die Anschaffung der
:Chemikalien rentiert sich nicht für 3 oder 4 Filme.
Nein, Selbstentwicklung ist auch bei Filmen, die nach standardisierten Prozessen entwickelt werden, nicht unbedingt notwendig und das trifft auf Farbfilme zu. Als notwendig kann man Selbstentwicklung jedenfalls dann erachten, wenn es keine standardisierten Prozesse gibt, also bei klassischen SW-Filmen.
Photo-CDs ohne Papierbilder werden vom Negativ gescannt und
dann werden die Farben umgekehrt, was von der Qualität her
schlechter ist als der Scan des Papierbildes.
Das ist nicht richtig. Ein Scan vom Negativ oder Positiv mit einem richtigen Filmscanner ist jedenfalls besser als ein Scan vom Print. Anders ist das zum Teil nur beim Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für Filme.
hallo, und dann tagelang drauf warten?
Diafilme kann ich wie Kleinbildfilme belichten, richtig?
Selbst zu entwickeln lohnt sich kaum, die Anschaffung der
Chemikalien rentiert sich nicht für 3 oder 4 Filme.
Nein. Diafilme müssen korrekt belichtet werden. Das was der negativfilm tolereiert und was durch das labor ausgeglichen werden kann toleriert der postitivfilm absolut nicht. Negativfilm benutzer merken meist nichtmal das ihre Kamera kaputt ist. Diafilmnutzer sofort wenn die Kamera nur ne Blende daneben Misst.
Das ist wahr, aber wenn die Labors noch schlechter werden gäbs nur die Alternative aufzuhören, da entwickel ich dann lieber selbst. Mit Rentabilität hat chemiefotografie doch sowieso nichts mehr zu tun…
Ich habe keinen Scanner - wenn ich einen hätte gäbe es kein
Problem, dann würde ich normale Abzüge nehmen und die selbst
einscannen.
jaja, mach du mal… ich glaub wir reden ziemlich aneinander vorbei.
Also das ist von Scanner zu Scanner offenbar unterschiedlich.
Meiner scannt Farbnegativ leichter als Dias. Qualität ist bei
beiden gut, aber leichter zu scannen sind Negative.
Was heisst das? Er scannt leichter??? was machst du da…?
HH
hallo, und dann tagelang drauf warten?
wenn ich die Filme erst zur Entwicklung gebe und danach zum Scannen muss ich doch sicher auch einige Tage kalkulieren.
Nein. Diafilme müssen korrekt belichtet werden. Das was der
negativfilm tolereiert und was durch das labor ausgeglichen
werden kann toleriert der postitivfilm absolut nicht.
Dann werd ich wohl (vorerst - vielleicht finde ich ja wieder Spaß an der analogen Fotografie) zum Negativfilm greifen müssen. Lieber etwas schlechtere Qualität, dafür aber die Gewissheit, hinterher auch was auf dem Film zu haben
Ich habe keinen Scanner - wenn ich einen hätte gäbe es kein
Problem, dann würde ich normale Abzüge nehmen und die selbst
einscannen.
jaja, mach du mal… ich glaub wir reden ziemlich aneinander
vorbei.
Dann erklär mir bitte, was du meinst. Denk dran, wir sind hier in einem Expertenforum, wo Dummies wie ich Fragen stellen und Experten wie (anscheinend) du nicht davon ausgehen dürften, dass die Fragenden auch nur den Hauch einer Ahnung haben
Ich hab bisher nur mal ein paar s/w-Negativ-Filme entwickelt und Positive damit gemacht, ansonsten war ich Kleinbildknipser und hab seit einigen Jahren eine günstige Digicam - mehr „Erfahrung“ kann ich nicht vorweisen.
Abgesehen davon geht es eben einfach nur um ein paar normale Fotos, nichts dolles, nichts was den Aufwand rechtfertigen würde selbst zu entwickeln o.ä. Mir geht es (erstmal - wie es in einigen Monaten aussieht weiß ich noch nicht) einfach nur darum zu erfahren, wie ich am günstigsten an qualitativ vertretbare Fotos auf CD (ohne Positive) komme. Weil ich eben schon einige Jahre nichts mehr habe entwickeln lassen hätte es ja sein können, dass sich auf dem Markt etwas getan hat (naiver Gedanke, ich weiß und mir verschiedene Leute auf meine Frage den gleichen Anbieter empfehlen. Vor allem hab ich gehofft, es gäbe mehr als einen Anbieter, der bereit ist, die Bilder nur auf CD zu speichern.
Ja das is eh Orwo, wie ich gemeint hab. Leider weiß ich auch
keinen besseren Rat. Deren CD habe ich mir auch schon machen
lassen und die Qualität war ok.