Filmentwicklung

hallo experten!

ich brauche hilfe! und zwar versuch ich, fotos zu entwickeln. klappt auch schon ganz gut.
aber koennt ihr mir bitte erklaeren, wie ich die negative selber entwickel? da bin ich noch nicht hinter gestiegen. und wie krieg ich die dose auf?

danke im voraus!

tobi

Hi
Die Dose macht man mit den Fingern auf… wenn du die Patrone meinst, knackt man die mit sanftem Nachdruck an der Tischkante oder ganz toll mit nem Filmpatronenöffner.
Dann schneide die Einfädellasche ab und die ecken schräg, am besten ohne die Perforation zu verletzen und spulst den Film in die Spirale ein und versenkst das auf die Achse gesteckt in die Entwicklungsdose :smile: alles natürlich im DUNKELN.
HH

abend, helge!

ich meinte die patrone, ja. und wie mach ich das an der tischkante?
und angenommen, ich hab den film in der entwicklungsdose, wie gehts dann weiter? was muss da rein und wie viel davon und wie lang?
danke fuer die antwort und mit den besten gruessen verbleibend,

tobi

N’abend tobi!

Na, den Überstand des Blechdeckelchens auf die kante setzten und ein Kurzer Schlag… genau wie ne Bierflasche :smile:

Du musst für deinen film den richtigen Entwickler kaufen, den setzt man mit Wasser an, bringt ihn auf temperatur und entwickelt dann :smile: Mischungsverhältnis, wie warm steht auf der Verpackung oder dem waschzettel und wie lang hängt vom film ab und wie du ihn verarbeitet hast. manche Filme sind Variabel und werden je nach dem wie du sie belichtet hast entwickelt.

Du brauchst:
Nen Dunkelraum (richtig dunkel)

Ne Entwicklungsdrum (Dose mit Spirale)

Chemie:
Entwickler
fixierer
Netzmittel

Ansatzbehälter
Thermometer
Abstreifer
Trockenschrank für film ode du lässt sie einfach hängen (Wasserflecken?)
Gewichte (damit der Film gerade hängt!)

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von SW-filmentwicklung ausgehend!!!
solltest du Farbe machen wollen wirds doch schwer aufwändiger.

also folgendermassen…
hallo helge nochmal!

ja, ich machs sw.

des heisst im klartext, ich schau in die packung rein und les beispielsweise 12min -1 1/4 minuten. ergo 10 3/4 minuten. so lang is der dann in dem entwicklerbad (oder wie auch immer man das nennen mag). dann spuel ich die dose aus und geb fixierer rein und schuettel nochmal ne ewige zeit durch. danach wasch ichs gut aus und nochmal und nochmal… und dann hol ich den film raus, streif ihn ab und haeng ihn aus und lass ihn trocknen, oder?
und beim trocknen kann ichs licht schon anmachen, oder?

und muss es ABSOLUT dunkel sein, oder kann ich da auch die roten leuchten anmachen?

tobi

Hallo Tobi,

absolute Dunkelheit während Du den Film aus der Dose holst und aufspulst.
Am besten auch Schlüsselloch etc zukleben.
Und das Aufspulen vorher üben, ansonsten kann man zum Tier werden.

Wenn der Film komplett in der geschlossenen Entwicklerdose ist, dann kannst Du das Licht wieder anmachen.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tobi,

des heisst im klartext, ich schau in die packung rein und les
beispielsweise 12min -1 1/4 minuten. ergo 10 3/4 minuten. so
lang is der dann in dem entwicklerbad (oder wie auch immer man
das nennen mag).

Die Temperatur ist auch noch wichtig.
Zwischendurch must du auch noch bewegen, damit an den Stellen wo der Entwickler schon verbraucht ist wieder frischer hinkommt. Das steht dann aber alles in der Anleitung.

Wenn du mal Übung mit der Standart-Prozedur hast, gibt es dann noch verschiedene Tricks, vor allem um die Korngrösse noch etwas zu beeinflussen. Man kann den Entwickler etwas höher verdünnen oder auch bei niedrigeren Temperaturen entwickeln. Teilweise gibt es dafür Tabellen oder man muss halt etwas experimentieren.

dann spuel ich die dose aus und geb fixierer
rein und schuettel nochmal ne ewige zeit durch. danach wasch
ichs gut aus und nochmal und nochmal… und dann hol ich den
film raus, streif ihn ab und haeng ihn aus und lass ihn
trocknen, oder?
und beim trocknen kann ichs licht schon anmachen, oder?

Du kannst das Licht schon nach dem Fixieren anmachen bzw. die Dose auf.
Das Spülen ist nur nötig um die Reste des Fixieres auszuspühlen und dadurch den Film lagerbar zu machen.
Ich hab früher so um die 20 Min gewässert und dann zum Schluss noch einmal mit destiliertem Wasser gebadet und ohne abzustreiffen zum trocknen aufgehängt.

und muss es ABSOLUT dunkel sein, oder kann ich da auch die
roten leuchten anmachen?

Ein normaler Panchromatischer SW-Film ist für rot empfindlich. Es soll ja etwas rotes nicht als schwarz erscheinen.

Orthochromatische SW-Filme sind rot-blind, desshalb kann man bei deren anwendung mit rotlicht arbeiten. Orthochromatische Materialien werden als Foto-Papier und als Dokumenten-Filme verwendet.

Das Öffnen der Patrone und Einfädeln in die Spirale übst du am besten zuerst bei Licht mit einem alten oder defekten Film.

MfG Peter(TOO)

hallo experten!

zu meinen zeiten gabs da ne „tageslicht“ Entwicklungsdose von jobo. plus neofin oder sowas ähnliches und das wars dann schon.

die dose kriegst du auf in dem du den nubbel auf den tisch haust.
hintere kappe springt ab. sollte aber doch schon dunkel sein :wink:

viel spass.
t.

Hi Tobi!

dh wenn der Film als 200 belichtet ist dann x.x Min E-Bad.

Das Bad MUSS bewegt werden (nicht geschüttelt!!!), bewegung, abstellen, bewegung, abstellen, bewegung, abstellen, am besten Kipp-Bewegung.

Normal hat man nen Wässerungsschlauch im Wasserhahn, der kommt in die dafür gedachte öffnung der (JOBO?)-Dose, dann wässerst du ein paar minuten (auch da auf Temperatur achten, also nicht HEISS oder EISKALT). Ausspülen reicht nicht - wässern, 3 minuten.

Danach Fix und wieder bewegen, Zeit nach Vorchrift.

Jetzt wieder Wässern: 3 minuten.

Danach kommt das Schlippschlabberschmierbad - Netzmittel (enthärtet das wasser und verhindert Wasserflecken beim Trocknen - 2min…

Jetzt E-dose öffnen, Film aus der Spirale, abstreifen und in den Trockenschrank, gewicht dran, trocknen lassen.

Während derFilm in der DE-Dose ist kannst du natürlich das Licht anmachen. Beim Filmeinlegen etc KEIN Licht!

Das Einfädeln in die Spirale und das Beschneiden der Filmenden solltest du mit nem alten Film üben!!

HH

Hi Tobi,
falls Du es bei Dir nicht vollkommen dunkel kriegst, kannst Du Dir auch eine ‚changing bag‘ kaufen - weiss nicht, wie die auf Deutsch heissen. Ist halt ein schwarzer Sack mit Reissverschluss am einen Ende, und zwei Aermeln mit Gummiband am anderen - du tust alles, was Du brauchst (Filmoeffner waere hier noetig, weil Du den Film im Sack nicht mehr an der Tischkante aufmachen kannst, Schere, um die Enden abzuschneiden, deine Entwicklungsdose und ne Spirale). Sowie Du den Film auf der Spirale in die Dose getan hast, und die Dose voellig geschlossen ist, braucht es nicht mehr dunkel zu sein. Also raus aus dem Sack, Entwickler rein in die Dose, die ersten 30 Sekunden mit langsamen Bewegungen ‚schuetteln‘ (Vorsicht: wenn Du es zu schnell machst, kriegst Du sogenannte ‚surge marks‘ - wo die Chemie durch die zu schnelle Bewegung an Stellen des Negativs mehr entwickelt als an anderen). Danach jede Minute ca 5 Sekunden lang mit den gleichen langsamen Bewegungen schuetteln. Dann mit laufendem Wasser spuelen, dann den Fixierer rein und in den gleichen Abstaenden schuetteln. Dann wieder abspuelen (min. 10-20 Minuten), wobei der Film nicht mehr in Dunkelheit im Tank bleiben muss. Und danach ein bisschen Netzmittel in den Tank geben, den Film darin ein bisschen hin-und herbewegen, und dann die Troepfchen abwischen (weiss auch nicht, wie das auf Deutsch heisst - es gibt so ‚squeegies‘, solche Gummidinger, aber damit kannst Du den Film auch verkratzen. Meine Finger reichen bei mir aus, und verkratzen auch nichts (es sei denn, Du hast extrem trockene Haut). Also, einmal von oben nach unten ueber den Film, indem Du ihn zwischen zwei Fingern ‚einklemmst‘.
Dann ab in nen Trockenschrank (ginge auch im Freien, wie in der Dusche eines sauberen Badezimmers, aber da setzen sich doch Staubkoerner, die in der Luft rumfliegen, ab). Als Gewicht kannst Du unten auch ein oder zwei Waescheklammern dranhaengen.
Wuerde aber nicht unbedingt erwarten, dass alles von Anfang an klappt - es kann beim Entwickeln soviel schiefgehen, bei dem ein Laie eigentlich kaum feststellen kann, wo nun was falschgelaufen ist.
Die Temperatur ist SUPERWICHTIG! Staendig bei 20 Grad halten. Wenn’s kaelter ist, muss dementsprechend die Entwicklungszeit verlaengert werden - weiss leider nicht mehr, um wieviel pro Grad Celsius.
Gruss aus Dublin,
Isabel

1 „Gefällt mir“

hi nochmal!

danke euch allen fuer die hilfreichen antworten! ich werd mir also die groesste muehe geben und des naechste woche mal probieren.

sollten sich schwierigkeiten ergeben, meld ich mich wieder, k? :smile:

bis denn, liebe gruesse,

tobi

Hallo Tobi,

schau mal unter www.phototec.de und dann ins Hobbylaborforum;
da werden Sie geholfen :wink:

Da gibt es einen Entwicklungszeitenrechner für verschiedene
Film / Entwickler-Kombis

Ansonsten ist schon alles gesagt …

Servus
Sven

…mit nem Flaschenöffner gehts auch ganz gut…