Filmkassette - Schutz gegen X-Ray

Hallo,
ein Bekannter hat noch ne alte Videokamera, in die Kassetten (ca.15x20cm) eingelegt werden. Er will in Urlaub fliegen und ein Dutzend Kassetten auf Vorrat mitnehmen, hat aber Bedenken beim Durchleuchten des Koffers.
Er hat wohl noch aus alten Tagen Bleitaschen(?) von Hama, gibt es sowas noch, ist sowas überhaupt erforderlich?

Da ich bereits im SD- und DVD-Zeitalter angekommen bin, hoffe ich auf euer Wissen :smile:

Norbert

Hi

Ich war in den neunzigern einige Male mit dem Flugzeug verreist , in ein Land wo schon damals Gepäckdurchsuchung und Durchleuchtung Pflicht waren.
damals hatte ich eine VHS-C Videocamera und die Cassetten sind bei dem hin und bei dem Rückweg durch diese Durchleuchtung und ohne Schaden , so wie die waren ohne zusätzliche einhülung in irgendwelche Sonderverpackungen .

Ich denke da wird viel Wind um nichts gemacht

Toni

Hallo Toni,
ist im Prinzip auch meine Meinung und hab ich auch gesagt, trotzdem… Wenn viel Wind gemacht wird/wurde, gibt’s sicher auch jemand, der damit Geld verdient und sowas verkauft.

Gruß
Norbert

Hallo,

Der oben genannte Wind beruht auf einem Mißverständnis: Videorecorder/Camcorder verwenden magnetisierbare Bänder, denen eine Röntgenkontrolle nichts ausmacht, FILM -Kameras (und Analogkameras) arbeiten mit lichtempfindlichem Film, der durch Röntgenkontrollen verschleiert = diffus belichtet und damit unbrauchbar wird. Solches Rohmaterial kann durch Bleifolienbeutel geschützt werden, nur besteht die Gefahr, dass die Kontrollen die Röntgen-Intensität erhöhen, bis der Beutel doch durchsichtig ist und schließlich Film wieder unbrauchbar wird.

Es grüßt

Der Daimio