Filmmusik

Hallo,

Kann ich in einem von mir selbstgedrehten Kurzfilm jede beliebige geschützte Musik einspielen? Muss ich dann den Titel und das Copyright im Abspann erwähnen? Brauche ich eine Genehmigung?

Danke für Tipps
Patrick

Hi Patrick,

die Seite der Gema kann dir da genau Auskunft geben. Auch gibt sie dir darüber Auskunft, daß für jede Musik eine Gema-Gebühr fällig ist. Außer für Volksgut ala „Hänschen klein“ u.ä.

gruss
winkel

Hallo Patrick,

Kann ich in einem von mir selbstgedrehten Kurzfilm jede
beliebige geschützte Musik einspielen? Muss ich dann den Titel
und das Copyright im Abspann erwähnen? Brauche ich eine
Genehmigung?

als Ergänzung zu dem was Winkel schon geschrieben hat: Du brauchst außerdem noch die Genehmigung des Rechteinhabers. Viel Spaß dabei :smile:

Wahrscheinlich hast Du keine Chance, wenn Du nicht einen Radio- oder Fernsehsender im Hintergund, oder sonst Beziehungen zur Branche hast. Die GEMA-Gebühren bezahlen musst Du dann trozdem, die weisen aber immer nochmal darauf hin, dass Du Dich um die Erlaubnis der Rechteinhaber selbst zu kümmern hast.

Gruß
Marian

Hallo,

Wahrscheinlich hast Du keine Chance, wenn Du nicht einen
Radio- oder Fernsehsender im Hintergund, oder sonst
Beziehungen zur Branche hast. Die GEMA-Gebühren bezahlen musst
Du dann trozdem, die weisen aber immer nochmal darauf hin,
dass Du Dich um die Erlaubnis der Rechteinhaber selbst zu
kümmern hast.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht :wink:
Man sollte aber mittels eines (Musik)Verlages ganz höflich anfragen welche Nutzungsentgelte fällig werden und eben dies schriftlich per Rechtsbeistand anfertigen lassen.
Dies kann je nach Rechtsinhaber (die ggf. in USA oder Ägypten sitzen) eine längere Zeit dauern. Auch die Kosten sind ggf. hoch.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“