Filmmusik als Leitmotiv

Guten Tag,

für eine Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Leitmotivtechnik von Richard Wagner.
für den zweiten Teil der Hausarbeit soll ich mir einen Film aussuchen an dem Leitmotivtechniken von heute deutlich werden.
Ich weiß das Herr der Ringe und Star wars stark mit diesem Hilfsmittel arbeiten. Ich hätte nur gerne einen Film der vielleicht etwas überraschender ist, da über SW und HdR schon oft in dieser Hinsicht gesprochen wurde.

Hilfreich wäre es wenn es ein Buch über den film mit seinen Leitmotiven gäbe oder wenn mir jemand ein gutes Buch anhand dem ich einen Film überprüfen kann empfehlen könnte.

Ich dacht vielleicht auch an Walt Disney Filme.

Was haltet ihr davon?
über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen

lg Aga

Moin moin
Bei Filmmusik ist die Auswahl doch fast unendlich. Im Bereich Western zum Beispiel.
„Mein Name ist Nobody“ wo man die wilde Horde allein an der Verfremdung vom Ritt der Walküren erkennt.
Oder denk an den Klassiker „12 Uhr Mittags“ mit Gary Cooper.
Nicht zuletzt mein Lieblingswestern „40 Wagen westwärts“.
Historienfilme wie „Excalibur“, „Gladiator“ kann man auch heranziehen.
Die Indiana Jones-Filme oder auch „Fluch der Karibik“ sind natürlich auch noch da.

mit musikalischen Grüßen

Naja, auf fast jedem Soundtrack gibt es eine charakteristische Tonfolge, die im Film immer wieder auftaucht. Spontan fallen mir z. B. „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Das Boot“ und „Schindlers Liste“ ein. Oder die Streichermelodie, die allen Jason-Bourne-Filmen immer wieder zu hören ist (z. T. in leicht abgewandelten Versionen).