was benötigt man , wenn man beruflich filmmusik schreiben möchte, aber kein abitur hat? muss man unbedingt die ausbildung an einer musikhochschulle absolvieren? Eine Bekannte möchte das gerne beruflich machen und meiner meinung nach macht sie das absolut klasse (ab und zu dreht sie den ton zu filmen ab und macht eigene musik auf dem klavier dazu-einfach klasse)
was benötigt man , wenn man beruflich filmmusik schreiben
möchte, aber kein abitur hat? muss man unbedingt die
ausbildung an einer musikhochschulle absolvieren? Eine
Bekannte möchte das gerne beruflich machen und meiner meinung
nach macht sie das absolut klasse (ab und zu dreht sie den ton
zu filmen ab und macht eigene musik auf dem klavier
dazu-einfach klasse)
Und wo ist hier das Problem ?
Soll sie doch so weiter machen wie bisher. Wenn sie genügend Referenzen (=pos. abgeschl. Projekte) und Aufträge hat, kann sie sich ein Schild an die Tür schrauben und dies als Haupterwerb tun (ob mit Gewerbeschein oder als Freiberufler wiss ich nicht, tippe aber letzteres).
Falls sie sich noch etwas Basis holen möchte: Vielleicht gibt es ja an der ötl. Musikschule Kurse fürs Komponieren ? Oder man fragt den entspr. Dozenten an der nahegelegenen (Kirchen-) Musikhochschule mal an. Die geben auch Privatstunden.
was benötigt man , wenn man beruflich filmmusik schreiben
möchte, aber kein abitur hat?
Geschmack, Teamgeist, Verständniss für die Produzenten des Films (was wollen Sie überhaupt mit dem Film zum Ausdruck bringen), Kreativität, die nötige Hardware (beim Klavier angefangen bis hin zum digitalen Soundtool) nebst natürlich vorausgesetztem Kenntnissen in der Musik.
muss man unbedingt die
ausbildung an einer musikhochschulle absolvieren?
Nein, ist aber von Vorteil da es eien Grundaussage über das „Können“ gibt.
Eine
Bekannte möchte das gerne beruflich machen und meiner meinung
nach macht sie das absolut klasse (ab und zu dreht sie den ton
zu filmen ab und macht eigene musik auf dem klavier
dazu-einfach klasse)
Ja, ist doch wunderbar. Einfach weitermachen und mit etwas Glück die richtigen Menschen treffen. Fangt bei Filmhochschulen an und bietet studierenden die low-budget-Prod. von Filmmusik an.
Oder sucht diverse Kurzfilmfestivals auf. Ein international Bekanntes gibts z.B. in Oberhausen—>Oberhausener Kurzfilmtage, einmal im Jahr.
Etliche weitere Möglichkeiten aber auch bundesweit, wo immer wieder angehende Filmproduzenten (Regiseure) usw usw ihre Filme präsentieren. Hingehen, sich Informieren, Kontakte knüpfen und anbieten.
Siehe Hans Zimmer, auch er hat m.W. nach nie eine Musikhochschule erfogreich besucht und ist heute einer der bedeutensten Filmmusikkomponisten Hollywoods. (Extrembeispiel)
Auch er hat mit low-Budget-Prod. im Bereich der Filmmusik angefangen (A World apard über Süd Afrika)
Nun schreibt er Musik für u.a. Rain Man, Lion King, Gladiator u.v.a.
Was schon als Tipps gegeben wurde, war auf jeden Fall sehr gut.
Ich möchte aber noch etwas ergänzen:
Es muss nicht immer eine Filmproduktion sein.
Amateurschauspielbühnen möchten für ihre Stücke gelegentlich auch individuelle Musik haben (Untermalung, Zwischenmusik beim Umbauen der Szene, evtl. sogar Gesangsstücke).
Die können zwar meist wenig zahlen, aber als Referenz lässt sich so eine Tätigkeit auch immer gut anführen. Vor allem, wenn das Stück beim Publikum beliebt war.
Auch Museen sind oft nicht uninteressiert, z.B. gibt es ja meist eine Eröffnungspräsentation für eine Ausstellung.
Auch wenn es vielleicht nur ein lokaler und nur im Umkreis bekannter Künstler ist.
Hier wäre Live-Musik möglich, aber auch Sequenzermusik, die z.B. an eine Diashow, die zur Eröffnung läuft, angepasst ist und die Bilder unterstützt.
Ganz allgemein:
Ruhig mal aus anderen Bereichen Referenzen sammeln und nicht nur stur beim Film bleiben.
Ich wünsche Deiner Bekannten viel Erfolg!
Ist ein sehr interessantes Gebiet.
Hab ich selbst mal in kleinem Rahmen gemacht, aber im Moment leider keine Zeit mehr dazu.