Eine Schülerin hat mir vor kurzem eine interessante Frage gestellt, die ich gerne an Euch weitergeben möchte: Wieviel Prozent der Filmmusik sind eigentlich adaptierte „klassische“ Werke. Also bei wieviel Filmen (in Prozent) wurde die Musik eigens dazu komponiert udn bei wieviel Filmen sind es adaptierte Werke von berühmten Komponisten?
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand weiss: könntet Ihr mir wenigstens Eure Vermutungen sagen?
Danke
In Prozent kann ich es nicht ausdruecken, aber es wird viel neu komponiert. Ich kann das sagen, weil ich als in London lebender Musiker schon haeufig bei Filmaufnahmen mitgewirkt habe, denn vieles wird hier eingespielt.
Beste Gruesse
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also bei wieviel Filmen (in Prozent) wurde die Musik
eigens dazu komponiert udn bei wieviel Filmen sind es
adaptierte Werke von berühmten Komponisten?
Tja, das hängt davon ab
Bei Dokumentarfilmen ist es ein relativ hoher Anteil (obwohl selten ausschließlich klassische Musik verwendet wird).
Bei Spielfilmen tendiert der Anteil gegen Null( es sei denn sie wird eingespielt wenn eine Filmfigur ins Konzert geht, das Radio anmacht,… also nur für bestimmte Szenen)
Allerdings steht klassische Musik des öfteren Pate für die Filmmusik - das ist dann Definitionsfrage ob man da von Adaptionen sprechen kann.
Gruß
Michael