Hallo Spezies!
Ich möchte aus meinen alten Kleinbildfilmnegativen einige bestimmte Motive digitalisieren. Gibt es eine Software, die das Negativ auf dem PC in positiv darstellt? Es geht mir darum, einige hundert Negative zu durchsuchen, ohne sie erst per Scanner und Bildbearbeitungsprogramm einzeln umwandeln zu müssen. Ich habe eine Digitalkamera und einen Videocamcorder vor den ich einen Duplikator vorschrauben kann. So ist das Negativ zwar schnell eingeschoben, lässt sich aber auch live nur negativ betrachten. Optimal wäre eine „Liveumkehr“ zum schnellen Sortieren und Suchen. Ist das vielleicht eine Marktlücke oder gibt es sowas ähnliches schon? Bin gespannt auf Eure Tipps. Freundliche Grüße Bernhard H.
Moin,
Ist das vielleicht eine
Marktlücke oder gibt es sowas ähnliches schon? Bin gespannt
auf Eure Tipps. Freundliche Grüße Bernhard H.
Das müßte sogar die Freeware Irfanview machen mit der Funktion „Negativ erstellen“ - das macht das ganze eben auch andersherum. Ansonsten macht es auch jede größere Grafikbearbeitung.
CU - Dominik
Hi
jede Bild(nicht grafik)bearbeitung. Das Ergebnis ist mässig bis unbefriedigend.
HH
Hi
jede Bild(nicht grafik)bearbeitung. Das Ergebnis ist mässig
bis unbefriedigend.
HH
Warum unbefriedigend? Mit PS kein Problem Negative in Positive
umzuwandeln. Man sollte das aber von „Hand“ machen. Aber unser
Fragesteller sucht glaube ich eh nur ein Ansichtsprogramm welches die
Bilder automatisch invertiert quasi einen Browser - gibt es so was?
Grüßle
Magnus
Hallo Bernhard!
…Ich habe eine Digitalkamera und einen Videocamcorder
vor den ich einen Duplikator vorschrauben kann. So ist das
Negativ zwar schnell eingeschoben, lässt sich aber auch live
nur negativ betrachten.
Wenn Du ein Positiv auf dem Bildschirm sehen willst, dann müsste das Signal zwischen Kamera und der „Betrachter“-Software umgewandelt werden. Mag sein, das der Viewer selbst das auch kann?!
Das Nächstliegendste wäre also, erst mal die Software-Updates für Digitalkamera und Camcorder zu prüfen! - Danach evtl. zu Deinen Geräten (bzw. „dem Eingangssignal“) kompatible Betrachter.
(Ansonsten wär’s nötig, die Ansichten zwischenzuspeichern; und dann wär’ der „Live-Effekt“ wieder hin.)
HTH
CU DannyFox64