Filmprécis wie lang ungefähr?

Guten Tag,

ich soll im Rahmen eines Deutschseminars ein Filmprécis anfertigen. Leider habe ich keine Ahnung, wie lang das Précis ausfallen muss. Angenommen der ausgewählte Film dauert ca. 90 Minuten. Was wäre in diesem Beispiel eine angemessene Dauer des Précis?

Vielen Dank

Hallo,

Wer oder was ist ein „Filmprécis“? Und was sucht ein offensichtlich aus dem Französischen stammender Begriff ausgerechnet hier im - Deutsch-Brett?

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Wer oder was ist ein „Filmprécis“?

Ein Précis ist eine kurze, aber sehr präzise die wichtigsten Fakten enthaltende Inhaltsangabe.
Siehe auch http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATIO…

Und was sucht ein
offensichtlich aus dem Französischen stammender Begriff
ausgerechnet hier im - Deutsch-Brett?

Unter der Bezeichnung erscheint diese Schreibform u. a. in Deutsch-Lehrplänen, z. B. Hamburg - Gymnasium Sekundarstufe I:

Die Schülerinnen und Schüler können
• zu Sachtexten einen Précis schreiben
.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Unter der Bezeichnung erscheint diese Schreibform u. a. in
Deutsch-Lehrplänen, z. B. Hamburg - Gymnasium Sekundarstufe I:
Die Schülerinnen und Schüler können
• zu Sachtexten einen Précis schreiben
.

Danke. Ich weiß nicht so recht, ob es mich beruhigen oder amüsieren soll, dass in einem Land, in dem (wie sich leider auch hier im Forum immer öfter zeigt) selbst Gymnasiasten kaum mehr einen normalen deutschen Satz korrekt „geradeaus“ schreiben können, man es für angebracht hält, Schülern derlei Schickimicki-Bezeichnungen einzutrichtern.
In dem Zusammenhang würde ich auch zu gerne mal hören, ob sie’s denn auch alle aussprechen können—die Lehrer eingeschlossen…
*kopfschüttel*
Jo

Hallo,

Vielen Dank für die präzise :smile: Information; der Begriff hat es anscheinend noch nicht zu uns in den wilden Osten geschafft, habe ihn bisher weder gelesen noch gehört!

Es grüßt

Der Daimio