Filmproduktion

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wie interessiere ich Film- oder Fernsehproduzenten für ein außerordentlich spannendes Thema?
Es handelt sich um ein Arzt-Ehepaar in der DDR.
Karriere, Regierungskrankenhaus, Parteisekretär, Widerstand gegen politische Schulungen, Intrigen, Bespitzelung, Verrat der Eltern des Arztes,Verhaftung, verschiedene Gefängnisse, werden aus Sicht des Arztes und seiner Frau beschrieben.Parallel beschreibt der Schwager/Bruder des Paares, seine Bemühungen in West-Berlin, um den Freikauf.
Publiziert wurden die Aufzeichnungen in einem Buch, die zweite Auflage ist in Vorbereitung.
In dem Fernseh-Magazin „Unter uns“, fand der Moderator Axel Bulthaupt die Geschichte „Filmreif“.
Aufgrund dieses Hinweises hier die Frage, an wen oder wohin ich mich am besten wende, um Interesse zu wecken?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar,
Volker Ebers

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wie interessiere ich Film- oder Fernsehproduzenten für ein
außerordentlich spannendes Thema?

Wenn man kein „Vitamin B“ hat, kann es schwierig werden.
Ist man völlig fremd auf dem Gebiet, sollte man den Eimer nicht von unten nach oben und gegen möglichen Wind auskippen, also „oben“ anfangen.

Z.B. das Sekretariat des Intendanten oder der Sendergeschäftsfügrung kontaktieren und ganz ruhig eingestehen, man fürchte, in den unteren Etganen nur hin und her geschoben zu werden, weshalb man darum bitte, für den und den Stoff die einzig richtige Anlaufperson zu erfahren, die auch wirklich prüfe und entscheiden könne.

So in der Art. „That’s my way!“ - Hat auch gut funktioniert. Ansonsten läuft man Gefahr, in Seilschaften zu geraten oder auf Unlust zu stoßen, weil ja längst alles „anderweitig eingestielt“ ist.

Man sollte auch für weitere Informationen ein Exposé haben und auch ein sog. „Treatment“, also ein ausführlicheres Exposé mit Umriß von Schauplätzen und Charakteren.

Viel Glück!

(Dieses ist eine Antwort auf die Anfrage „Filmproduktion“)

Sehr geehrter Herr Ebers,
da ich in einer laufenden Produktion stecke kann ich Ihnen leider erst jetzt antworten.

Eine Prod. Firma für ein bestimmtes Thema zu interresieren ist nicht einfach.
Film oder Prod. Firmen arbeiten fast immer mit fertigen Drehbüchern, die Autoren ihnen schicken.

Eine rein thematische Grundlage wird nur im aktuellen
Bereich eines Senders mit interesse verfolgt. In Ihrem Fall soll ja eine Geschichte szenisch umgesetzt werden.

Ich würde Ihnen empfehlen sich einen Autor (Drehbuchautor) zu suchen, der aus der Geschiche ein Produkt entwickelt und dieses dann an die unterschiedlichsten Redaktionen von Prod. Firmen verschickt. Hier allein wir darüber entschieden welches Drehbuch angenommen und realisiert wird.

Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
O. Große Kreul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]