Filmprojekt für Jugendliche

Hallo,

Tja, wo kann man eine solche Frage stellen… als Entschuldigung vorweg: es handelt sich um kein „Spiel“ um klassischen Sinne… ich versuche es trotzdem einmal an dieser Stelle, da ich hier eher die „Kreativen“ vermute, als im Kino-, Video- oder DVD-Forum :smile:

Also: Im Rahmen einer Ferienfreizeit für 10-14-jährige werden wir dieses Jahr (bereits zum dritten Mal) an einem Projekttag einen Kurzfilm drehen.

Vorraussetzungen : eine Teilgruppe von etwa 7-8 Kindern nebst 2 Betreuern, eine Mini-DV-Cam, ein Koffer mit Kostümen, 1-2 Räume unserer Unterkunft sowie das Aussengelände und 5-6 Stunden Zeit.

Bisher lief es immer so ab, dass wir kein Drehbuch hatten!
Zu Beginn wurde eine Idee umrissen und die Rollen verteilt. Dann wurden die Darsteller kostümiert, jeweils chronologisch eine Szene erdacht und einfach „losgefilmt“.

Im ersten Jahr hatte ich super motivierte Kinder an der Hand, die Ideen einbrachten und konzentriert bei der Arbeit waren. Ergebniss waren 15 Minuten Krimi-Satire vom feinsten; 2 vertrottelte Komissare stolpern in einen Mordfall und überführen am Ende den Täter. Lediglich eine Szene (!) haben wir 2x gedreht; der Film konnte quasi ungeschnitten verwendet werden!

Im zweiten Jahr war das Team nicht so schön bei der Sache; die Spontanität fehlte und die Story kam nicht so richtig ins Rollen; jede Szene wurde 5x gedreht weil sich dauernd einer kaputtlachte…
ich habe mehrere Stunden lang aus dem Material einen halbwegs brauchbaren Film zurechtgestutzt und hatte nachher nochmal so viele „Takeouts“ :smile:

[Nach der Erfahrung im letzten Jahr werden wir dieses Mal vorher ein „Casting“ á la Superstars veranstalten… vielleicht finden sich bei 50 Kiddies ja ein paar verborgene Talente :smile:]

Nun suchen wir Ideen für dieses Jahr : eine schöne Story, vielleicht sogar zur Abwechslung mal ein Drehbuch oder einfach nur Ideen (auch wirre!), „Bausteine“ einer Geschichte oder Anregungen oder oder …

ewok