Das war leider nicht gesucht.
Hello Mr. Dent, have you come to your senses yet?
alle vier filme kommen aus dem bereich der scifi-fanatsy…!!
Das war nicht das, worauf ich hinaus wollte.
Ich möchte aber noch sicherstellen, nicht falsch verstanden worden zu sein:
Und ich meine nicht
alle Filme kommen aus den USA.
cube ist nicht aus den usa, sondern kanada
alle Filme sind scheiße.
sowohl cube , wie auch Equilibrium sind
überdurchschnittliche vertreter ihres genres (SciFi)
und alles andere als scheisse
ich habe keinen davon gesehen.
vielleicht erstmal anschauen, bevor man irgendeinen müll
schreibt
Falls Du damit mich meinen solltest: Ich schrob doch, daß ich nicht meinte -alle Filme k… (siehe oben). Ich wollte nur dummen Bemerkungen vorgreifen und hatte daher gleich notiert, welche Antworten sich Witzbolde schenken können. Ich selber habe alle Filme gesehen und könnte dieses Quiz hier sonst gar nicht anbieten.
Der Schreibfehler bei Cube ist mir allerdings sehr peinlich (*rotwerd*).
Saulus --> Paulus?
Cube hab ich leider nicht gesehen, aber
in den drei anderen Filmen macht mindestens
einer der Hauptcharaktere eine Wandlung
vom Saulus zum Paulus durch.
Eure Überlegungen zu den Gemeinsamkeiten der Filme sind sehr interessant. Solche Kwisse sollten wir öfters veranstalten :o)
Aber leider hatte keiner die von mir ins Auge gefaßte Übereinstimmung gefunden, darum nun endlich die Auflösung:
In allen Filmen stirbt je eine Person durch ein schneidendes Instrument, welches so schnell durch das Opfer hindurchfährt, daß es zunächst nur erstarrt, ohne daß die Verletzung sichtbar wird. Erst nach ein paar Sekunden gleiten die Schnittflächen aneinander und der zerteilte Körper zerfällt.
* Cube (Canada (!), 1997): Gleich zu Beginn wird Alderson von einem rasendschnellen Drahtgitter zerteilt, er zerfällt in einzelne Streifen mit einem Geräusch, daß an einen großen Apfel erinnert.
* Resident Evil (USA, 2002): Der Korridor zur Red Queen wird von einem Lasersystem durchquert, welcher One ebenfalls in Streifen schneidet, die erst mit Verzögerung erkennbar werden.
* Equilibrium (USA, 2002): Im Finalen Kampf zwischen John Preston und Brandt dreht der von einem Schwerthieb getroffene Brandt wie benommen den Kopf zur Seite, kurz danach glitschen die oberen drei Zentimeter Gesicht vom restlichen Kopf herunter.
* Underworld (USA, 2003): Victor wird von Selene enthauptet, der Kopf rutscht allerdings erst nach einer kleinen Weile auf der schrägen Schnittfläche zur Seite.
Die Grundidee dieses Effekts ist nicht neu:
Ich erinnere mich an einen alten Ritter- oder Robin Hood-Film, in welchem der Held dieses Kunststück ebenfalls vollbringt, was dort quasi latent geschnitten wird sind allerdings nur zwei Kerzen.
In Il Buono, il brutto, il cattivo (Zwei glorreiche Halunken) (Achtung: ZDF, diesen Samstag, 23:00 h) bewirkt erst das Aufstampfen von Tuco, daß der von ihm zerschossene, aber stehengebliebene Holzindianer doch noch fällt.
Stimmt, jetzt wo du es sagst sind mit die Szenen wieder gegenwärtig. In Star Wars gibt es ebenfalls mindestens eine solche Szene. Darth Maul wird im Teil 1 von Obi-Wan Kenobi in zwei Teile gesplittet. Großaufnahme Gesicht, dann fällt er in 2 Teile geteilt in den Abgrund. Könnte sein das es noch eine solche Szene gibt, fällt mir aber grad nicht ein.
Stanly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich erinnere mich an einen alten Ritter- oder Robin Hood-Film,
in welchem der Held dieses Kunststück ebenfalls vollbringt,
was dort quasi latent geschnitten wird sind allerdings nur
zwei Kerzen.
In dem alten Robin Hood-Film fallen die Kerzen gleich beim Hieb - in dem Film „Der Hofnarr“ mit Danny Kaye (höchst empfehlenswert)wird eben diese Kerzen-Schnippel-Szene wieder aufgenommen: der „Böse“ (Ravenhurst) haut die Kerzen um, der „Gute“ (Hubert Hawkins) schlägt ebenfalls nach Kerzen, die aber stehenbleiben - gehässiges Gekicher seitens Ravenhurst - ein lässiges Pusten von Hawkins und die Kerzen fallen doch um…
da biete ich noch 13 Geister, in dem der böse Rechtsanwalt von einer Glastür zerteilt wird. Sehr hübsch, denn da kann man dann noch die Hälfte sehen, die hinter der Glasscheibe geblieben ist, während die vordere langsam herunterrutscht.
da biete ich noch 13 Geister, in dem der böse Rechtsanwalt von
einer Glastür zerteilt wird. Sehr hübsch, denn da kann man
dann noch die Hälfte sehen, die hinter der Glasscheibe
geblieben ist, während die vordere langsam herunterrutscht.
Beim Geisterschiff von den gleichen Machern gibt es diesen Effekt auch. Hier surrt ein gespanntes Drahtseil durch eine Menge von Leuten. Ist auch die einzige brauchbare Szene…
In „Johnny Mnemonic“ ist ein ähnlicher Effekt…da wird einer mit einer peitschenartigen Waffe schräg durch den Torso halbiert. Er schaut ungläubig an sich runter…und kommt ins Rutschen…
Die Auflösung ist falsch…
Du hast als Lösung einen speziellen Special-Effekt
genannt, aber gesucht hast du nach etwas,
das mehr mit der Handlung zu tun hat.
Gruss, Marco
P.S. Tschuldigung, konnt ich mir einfach nicht
verkneifen…
Du hast als Lösung einen speziellen Special-Effekt
genannt, aber gesucht hast du nach etwas,
das mehr mit der Handlung zu tun hat.
Hmm, ich sehe das tatsächlich anders. Es ist doch Teil der Handlung, was da passiert. Es hätte z. B. im Quiz auch ein Film genannt werden können, in dem davon berichtet wird, daß jemand auf diese besondere Weise zerteilt worden wäre. Dann gäbe es keinen „Special-Effect“ zu sehen und trotzdem könnte sich der Film hier einreihen.
Du hast vermutlich von dem Begriff eine falsche Vorstellung. Ein Special-Effect ist eine Methode , etwas bestimmtes darzustellen. Wenn also der eine Körper mit der Bluebox (z. B. Modell rutscht vor blau-ausgestanztem Restkörper), der andere mittels CGI (Computer Generated Imagery, also Computergrafik) zerteilt wird, dann liegen zwei völlig verschiedene Special-Effects vor.
P.S. Tschuldigung, konnt ich mir einfach nicht
verkneifen…
Ich finde solche Einwände völlig okay, Du mußt Dich nicht entschuldigen… Ich fänd’s eher schade, wenn ich wegen falscher Höflichkeit nicht auf Fehler aufmerksam gemacht würde. Ich lerne lieber dazu (siehe Cube aus Canada, was ich zwar schon wußte, aber blöderweise nicht beachtet hatte). ;o)