Moin Moin!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Dynax 404si … sie spult nämlich die Filme immer so weit zurück, dass die Lasche in der Kassette verschwindet. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil meine Kamera ein kleine Macke hat und manchmal den Film zurückspult, bevor dieser überhaupt voll ist. (Minolat sagte mir dazu, dass das eine Sicherheitsfunktion ist… wenn der Film hakt wird lieber zurückgespult, so dass er nicht reißt und dabei entstehende Splitter in der Kamera Schaden anrichten.) Zudem würde ich gerne ab und zu den Film wechseln können, z.B. von s/w auf Farbe etc… Nun weiß ich zwar, dass es dafür Filmrückholer, also diese kleinen Dinger, mit denen man die Lasche wieder rausfischen kann, gibt, doch bietet meine Kamera leider nicht die Möglichkeit, manuell vorzuspulen.
Wie kann ich dennoch wieder an das Ende zurückspringen?
Wäre es beispielsweise möglich, eine möglichst kleine Blende und Verschlusszeit zu wählen, das Objektiv vor Lichteinfall zu schützen (einfach mit der Linse voran auf den Tisch stellen) und dann einfach so lange auszulösen, bis ich wieder an der Stelle bin, wo ich zuvor aufgehört habe? Oder würde das die bereits gemachten Aufnahmen zerstören?
Ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde denken, dass solange nicht erneut Licht auf die bereits gemachten Aufnahmen fällt (was ich ja durch die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen verhindere) kein Schaden entsteht?
Was sagt Ihr Experten dazu?
Schonmal besten Dank für Eure Antworten!
— scarknee —