Filmsequenzen vom Fernseher

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle,

am Besten ich beschreibe mein Problem in dem ich erzähle was ich vorhabe.
Ich habe mit meiner Kamera einen privaten Film gedreht und bearbeitet. Jetzt würde ich gerne noch etwas mehr sportliche Dynamik hineinbringen. Dafür würde ich mir gerne vom Ferseher ( etwa Sportschau ) einige Sequenzen aufnehmen und „ausleihen“. Geht das überhaupt ? Wie ? und was brauche ich dafür ?

Schon mal schönen Dank für Eure Antworten

Da brauchst Du eine Fernsehkarte (ca. 50 Euro) oder ne Videoschnittkarte mit analogem IN (ca 150 Euro). Dann kannst Du TV aufzeichnen. Meist hast Du dann nen mpeg2-Clip, den Du eher schlecht schneiden kannst, also konvertierst Du ihn in das DV-Format, das Du wahrscheinlich schon zum Schnitt Deines Videos verwendet hast. Mit welcher Hardware, in welchem Programm, mit welchem Format schneidest Du bisher?

Hi,

Dafür würde ich mir gerne vom Ferseher
( etwa Sportschau ) einige Sequenzen aufnehmen und
„ausleihen“. Geht das überhaupt ? Wie ? und was brauche ich
dafür ?

wenn du eine digitale Kamera mit analogem Videoeingang hat (meine Digital8 ist schon 5 Jahre alt und hat das), brauchst du keine zusätzliche Hardware - du kannst sie dann einfach über ein Cinch- oder S-VHS-Kabel mit deinem TV-Receiver oder dem Ausgang deines Videorekorders verbinden und die Kamera als digitalen Videorekorder missbrauchen.

lemmy