Filmsuche (ältere Endzeit-Filme)

Hallo Filmfreunde

Ich suche die Titel von 3 älteren Endzeit-Filmen ;

Der erste Film: Wahrscheinlich Ende 80er anfangs 90er gedreht. Story: Nahe Zukunft: Die Erde hat sich enorm aufgewärmt. Forscher versuchen in einer Raumstation/Raumschiff herauszufinden, wie sie die Erwärmung stoppen können. Der Hauptforscher hat einen Sohn auf der Erde, welcher sich von seinem Vater vernachlässigt findet. Der Grossvater von diesem Jungen wird von Sean Connery gespielt der irgendwie jemand vom Militär ist. Jedenfalls haut der Junge ab und trifft in der Wüste auf einen Einsiedler (wenn ich mich recht erinnere von Harvey Keitel gespielt). Zusammen gehen die 2 auf Nahrungssuche und halten vollautomatische Trucks eines Grosskonzerns mit Lebensmittellieferungen auf. Dieser Grosskonzern hat aus der Erderwärmung ein riesiges Geschäft gemacht und nutzt die Lage aus. Parallel zur Story hat ein anderer Forscher (oder Politiker) auf der Erde eine Lösung zur Stoppung der Erderwärmung. Er trifft sich mit dem Grosskonzernboss um diesem die Lösung zu präsentieren. Dieser ist jedoch nicht an der Rettung der Erde interessiert und lässt ihn erschiessen.
Filmende weiss ich auch nicht mehr so genau. Trotz bekannter Schauspieler habe ich den Film in keinen Listen finden können …
Könnte eine Fernsehproduktion gewesen sein, sprich lief ev. nie im Kino.

Der zweite Film: Wahrscheinlich in den 80er gedreht. Story: Die Welt hat eine Katastrophe hinter sich (Fallout oder etwas in der Art); alles scheint mehr oder weniger Wüste zu sein. Ein Reisender hat einen Butler-Androiden gefunden und nimmt ihn mit auf seiner Reise. Der Android wird aber gesucht wegen des Mordes an seinem alten Herrn. Zwei Polizisten, bzw. Staats-Kopfgeldjäger nehmen die Verfolgung auf. Auf der Reise des Androiden und seines Kollegen entpuppt sich der Android als feinfühlige Maschine die jedoch nicht schlafen kann. In einer abgelegenen Region durchwandern sie ein Tal in dem die Bewohner sich in Felshöhlen niedergelassen haben und Flugdrachen (als Energiequelle?) verwenden. Später stossen Sie auf eine Gruppe Leute, welche sich in einem alten Opernhaus o. ä. eingenistet hat und jeden Abend mit den Vorräten aus alten Zeiten grosse Feste feiern. Der Android verliebt sich hier in eine Bewohnerin der Oper (und kann dann sogar schlafen). Die Opernbewohner wollen jedoch nicht dass der Android und sein Begleiter die Zufluchtsstädte wieder verlassen, aus Angst noch mehr könnten von ihrer wohligen Behausung erfahren. Das Ende ist mir auch nicht mehr so present; jedenfalls überlebt der Android und sein Begleiter und die Polizei/Kopfgeldtypen beissen glaub ins Grass. Schauspieler mir leider alle unbekannt.

Der dritte Film: Wahrscheinlich in den 70er oder frühen 80er gedreht: Die Welt hat eine Katastrophe hinter sich: kaum wachsen noch Pflanzen auf der Erde. Ein einsamer Typ dessen Frau gestorben ist durchwandert das Land. Irgendwann trifft er jedenfalls an einem Kanal auf ein aufgelaufenes Schiff das zwei Gesellschaften beherbergt: Die Oberklasse angeführt vom Käpt’n und die Gefangen, welche versucht hatten vom Schiff zu fliehen. Die Schiffsbewohner wollen alleine bleiben, schliesslich haben sie noch Nahrungsvorräte für einige Jahre (das Schiff war vormals mal ein Kreuzfahrtschiff o. ä.). Der Reisende hilft jedenfalls den Gefangenen.
Im ganzen Film gibt’s glaub noch mehr Stationen des Reisenden; am Schluss findet der Reisende einen kleinen Hoffnungsschimmer in Form eines ‚wieder‘ an einem Baum wachsenden Apfels. Schauspieler mir leider alle unbekannt.

Wenn jemand weiss wie die Filme, bzw. einer der Filme heissen wär ich happy.

Danke schon mal im Voraus

Pädi

patrick at luegisdorf dot ch

villeicht
den ersten in der besetzung kann ich gar nicht gleuben…

…aber der dritte könnte sein: Zum Überleben verdammt (Ravagers) 1979

Hallo Arthur

Besten Dank für den Tipp: der 3. ist wirklich Ravagers, bzw. dt. Titel „Zum Überleben verdammt“.

Zum ersten; ich kann’s mir auch nicht recht erklären (schliesslich habe ich die ganzen Cineografien der beiden genannten Schausteller durchgesehen und konnte nix finden), vielleicht spielt mir da meine Erinnerung einen Streich - sind schon einige Jahre ins Land gegangen seit ich den mal gesehen habe. Mir kommt noch in den Sinn, dass der Harvey Keitel (oder sein vermeintlicher Doppelgänger) in einer kleinen Stoff-Hütte lebt und mit einem Motorrad die Wüste durchpflügt.

Besten Dank jedenfalls für Nr. 3!

Gruss
Patrick

PS: hast du Ford schon im Pub getroffen :wink: