Filmsuche - sehr schwierig - alte Polarexpedition

Hallo,

seit einiger Zeit (eigentlich seit Jahren) bin ich auf der Suche nach dem Titel eines Films, welcher vor ca. 10 Jahren abends im öffentlich-rechtlichen TV gesendet wurde. Ich versuche mal, den Film folgendermaßen zu beschreiben:

• Spielt am Südpol, evtl. auch Nordpol
  • Mischung aus Spielfilm oder Doku (wird nie so ganz klar)
  • Überwiegend (oder nur?) schwarz-weiß-Aufnahmen, in welchem Szenen einer (gescheiterten?) Schiffs-Polar-Expedition gezeigt werden
  • Die Filmszenen wirken wie Oiginalaufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert
  • Erzähler ist ein alter Mann mit sehr markanter Stimme
  • Dieser ist offenbar der einzige Überlebende dieser Expedition
  • Erzählt wird über den Verlauf der Polar-Erkundung und über die Gründe ihres Scheiterns
  • Es wird eigentlich nie klar, ob es sich bei dem Erzählten um die Realität oder Fiktion handelt.
  • Originalsprache des Films ist englisch, mit deutschen Untertiteln
  • Ich war von dem Film damals fasziniert…

Obwohl er mir nicht aus dem Kopf ging und ich kräftig das WWW durchwühlte habe ich bisher nichts über den Film herausbekommen. Hat jemand den Film auch in Erinnerung und Hinweise auf den Titel? Vieleicht ist er mittlerweile ja auch wiederholt worden??

Viele Grüße,

ame

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, diesen Film auch gesehen zu haben. Aus meinen Erinnerungen:

Es ging um eine Expedition zum Südpol, das Schiff ist vor einer kleinen Insel im Packeis eingefroren und die Besatzung hat die Hunde geschlachtet und gegessen. Das Schiff ist dann wohl zerborsten. Es gab irgend eine Rettungsmission. Einige der Besatzung sind zu Fuß losgegangen. Das Ganze ist authentisch und wurde aus Sicht eines Überlebenden erzählt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht hilft es bei der weiteren Recherche weiter. Ich meine den Film vor wenigen Jahren auf Arte gesehen zu haben.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, diesen Film auch gesehen zu haben.

Jepp, ich auch.

Es ging um eine Expedition zum Südpol, das Schiff ist vor
einer kleinen Insel im Packeis eingefroren und die Besatzung
hat die Hunde geschlachtet und gegessen. Das Schiff ist dann
wohl zerborsten. Es gab irgend eine Rettungsmission. Einige
der Besatzung sind zu Fuß losgegangen. Das Ganze ist
authentisch und wurde aus Sicht eines Überlebenden erzählt.

Das klingt nach der Endurance-Expedition.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Endurance-Expedition

Und Hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=rqpITVsy2cU

LG IA

Hallo,

Und Hier der Film: http://www.youtube.com/watch?v=rqpITVsy2cU

schon beim allerersten Bild habe ich den Film, den ich gesehen habe, wieder erkannt.

Hoffen wir, dass es auch der aus dem Ursprungsposting ist.

Grüße

S.J.

Sorry, hier
wohl der eher gesuchte Film mit Spielszenen und der Stimme von Liam Neeson:

http://www.metacafe.com/watch/4213215/the_endurance_…

LG Ia

Hoffen wir, dass es auch der aus dem Ursprungsposting ist.

Hallo,

und vielen Dank allen, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben!

Der Hinweis und die Bilder zur Endurance/Shakleton-Expedition gehen exakt in die gesuchte Richtung. Die alten Bilder könnten sogar die gleichen sein, welche in dem Filn verwendet wurden.

Leider handelt es sich aber bei dem gesuchten Film nicht um den verlinkten (neueren, Liam Neeson-) Film. Wenn ich es recht gegoogelt hage, stammt der Neeson-Film aus 2000. Ich meine, den gesuchten Film aber vorher schon gesehen zu haben.

Was mir zu Handlung noch einfällt, ist, dass der Erzähler (alter Mann) wohl aus dem Nichts in einer Hafenkneipe auftaucht und dort seine Geschichte (Endurance/Shakleton-Expedition…?) erzählt…

Ich werde aber mit den Begriffen mal weitergoogeln.

Nochmals vielen herzlichen Dank,

ame

stranger than fiction
Das:

• Spielt am Südpol, evtl. auch Nordpol […]
  • Erzähler ist ein alter Mann mit sehr markanter Stimme
  • Dieser ist offenbar der einzige Überlebende dieser
    Expedition
  • Es wird eigentlich nie klar, ob es sich bei dem Erzählten um
    die Realität oder Fiktion handelt.

zusammen mit dem hier:

Was mir zu Handlung noch einfällt, ist, dass der Erzähler (alter Mann) wohl aus dem Nichts in einer Hafenkneipe auftaucht und dort seine Geschichte Endurance/Shakleton-Expedition…?) erzählt…

lässt mich doch aufhorchen, erinnert es doch an Elemente aus Coleridges Ballade „The Rime of the Ancient Mariner

So abwegig das zunächst vielleicht erscheinen mag - handelt es sich möglicherweise um diese BBC-Verfilmung?
In 1998, BBC produced „The Rime of the Ancient Mariner“ as a 57 minute made-for-TV movie with Films for Humanities and the Sciences (FHS) that features Paul McGann as both Samuel Taylor Coleridge and the Ancient Mariner. The film was directed by Juliet May and produced by Anne Brogan. (Quelle)

~//~