Filmszene mit Abrissbirne gesucht!

Hallo!

Ich suche nach einem etwas älteren Thriller oder Horrorfilm aus den 70ern glaube ich, wo es um Exorzismus bzw. parapsychologische Phänomene geht.

Eine Szene, welche mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ist die, wo ein Mann an einer Baustelle vorbei geht und sich eine Abrissbirne wie von Geisterhand in Bewegung setzt. Der Mann fällt der Abrissbirne dann zum Opfer.

Ich weiß nur noch, dass der Film ziemlich spannend war und sicherlich irgendein Klassiker ist … ich komme halt nur *verflixt noch mal* nicht mehr auf den Namen … weiß hier vielleicht irgendjemand, welchen Film ich meine?

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

1 Like

Hi,

bin mir echt nicht ganz sicher, könnte aber evtl. „Teufelskreis Alpha“ (‚The Fury‘) von Brian de Palma und mit Kirk Douglas sein. Der is von 1978. Da gibt es mehrere solcher Szenen. Mir is da vor allem eine Szenen mit 'nem Kettenkarussell das sich immer schneller dreht bis die Sitze wegfliegen in Erinnerung. Aber ob da auch was mit 'ner Abrissbirne war weiß ich nicht mehr genau.

hoffe du findest den richtigen Film.

Hi Mirko,

bin mir nicht sicher … könnte aber sein, die Zeit (1978) passt jedenfalls.
Ich warte noch mal ein paar weitere Antworten ab und gebe Rückmeldung, sobald ich den Film gefunden habe.

Bis dahin schon mal vielen herzlichen Dank für den guten Tipp!
„Teufelskreis Alpha“ ist nämlich ansonsten auch „ohne Abrissbirne“ ein klasse Film, wenn ich mich recht erinnere … :smile:

Cheers,

Jeeosch

Hallo Jeeosch,

Danke, daß Du mir eine Anfrage gestellt hast.

Mmmmh, eigentlich kenne ich echt viele Filme aus dieser Zeit, jedoch sagt mir jetzt die „Abrissbirne“ gar nichts.
Dennoch habe ich da gerade ein Bild einer „Baustelle“ (im weitesten Sinn) im Kopf, das mit „Das Omen“ 1976 mit Gregory Peck zusammenhängt. Da wird von einem Bauwagen die Handbremse gelöst, das Opfer wird aber letztlich durch Glasplatten enthauptet!

Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob da nicht auch im Hintergrund eine Abrissbirne eingeblendet war. Man verschiebt in der Erinnerung so was ja mal schnell :wink:

Ansonsten viel Erfolg weiterhin bei der Suche!