Hallo liebe Gemeinde,
ich wurde wegen Bluthochdruck jetzt auf andere Pillen umgestellt, Filmtabletten, jeweils morgens und abends eine halbe !
Ich wollte mir nun die ganze Packung (98 Stück) schon mal halbieren, mit nem Tablettenteiler !
Wenn die geteilt sind und der Luft ausgesetzt sind, kann die Wirkung nachlassen oder sonstige Veränderungen ?
Ich habe mir erst einmal nur einen Vorrat für 4 Tage gemacht !
Im Beipackzettel steht nichts darüber.
Es geht mir darum, kann ich ohne Probleme die 3-Monats Ration teilen oder soll ich es wegen der Filmtabletten besser in vielleicht wöchentlichen Abständen machen ?
So nach dem Motto, wenn ich schon einmal dran bin, ziehe ich alles durch.
ich fragte nach der Dosierung, weil es die Tab. auch mit 160 mg gibt. Damit entfiele auch die Notwendigkeit der Teilung!
Vlt. deshalb bei der nächsten Rezeptierung den Arzt fragen.
Ansonsten ist es kein Problem die Tab. im Vorhinein und auf Vorrat zu teilen.
Ich wollte mir nun die ganze Packung (98 Stück) schon mal
halbieren, mit nem Tablettenteiler !
So harten Stoff muss ich zum Glück noch nicht schlucken - aber die drei Tabletten, die ich täglich einnehmen muss, haben alle eine oder zwei Sollbruchkerben. Und von einem Präparat schlucke ich nur eine Halbe, also breche ich jeden zweiten Morgen eine an einer der Kerben durch.
Wofür dient so ein Tablettenteiler, und wofür ist es gut, sich damit einen Monatsvorrat Tablettenbruch zuzubereiten?
Zuzahlung musste ich nicht leisten, war kein Thema !
Die Differenz zahlt die Allgeneinheit über die Prämien!
du hast recht. Den Preis hatte ich im Moment meiner Antwort gar nicht auf dem Schirm. Das ist sicherlich auch der Grund, warum ihm sein Arzt 320er aufgeschrieben hat.
Hallo,
meine Tabletten haben leider keine Sollbruchkerbe, also muss ich sie mehr oder weniger genau teilen. Und da ist so ein Teil besser als ein Pittermesser. http://de.wikipedia.org/wiki/Tablettenteiler
Ich könnte mir jetzt jeden Morgen eine Tablette teilen, ich finde es aber besser, ich setzte mich einmal hin und mache mir einen Vorrat fertig.
für solche Anfragen haben Hersteller von pharmazeutischen Produkten eine Telefonnummer auf den Beipackzettel gedruckt! Ruf dort an und frag nach, und verlaß dich nicht auf Aussagen in einem Forum. Glaub mir, die bekommen (je nach Größe der Firma) Hunderte solcher Anfragen in der Woche und haben dort extra „Personal“ für derlei Dinge sitzen.
Und Deine Tabletten dürfen geteilt werden ?
Fehlende Kerbe ist nämlich zuerst einmal ein Indiz für UNTEILBARKEIT aus pharmakologischen7herstellungsbedingten Gründen.
Da muss man nachfragen, beim Apotheker. Wenn nicht er, weiß es keiner außer dem Hersteller(siehe Beipackzettel).