Filmtitel gesucht - schwerer Fall

Hallo zusammen,

ich mache mir, ob der wenig vorhandenen Informationen wenig Hoffnung, aber vielleicht kann mir ja widererwartend dennoch jemand helfen.

Vor vielen Jahren, ich schätze so 10 bis 15 Jahre, lief in einem der öffentlich rechtlichen Programme mal ein 3-Teiler. Der Film spielte entweder am Ende des 19. oder zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Dabei ging es um eine junge Frau, die erst als Putz- oder Reinigungskraft in so einer Art Herberge arbeitete und sich dann irgendwann einen „Tante-Emma-Laden“ leisten konnte. Sie war wohl sehr geschäftstüchti und so expandierte sie immer weiter und weiter und konnte dann am Ende ihres Lebens auf ein recht großes „Imperium“ zurückblicken. Diese Geschichte wird in dem Film erzählt.

Es handelt sich dabei nicht (!) um die Verfilmung der Steiff-Stofftiere mit Heike Makatsch.

Hat jemand eine Idee ? Kommt einem das irgendwie bekannt vor ?

Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar :wink:
Vielen Dank im Voraus.

VG
Stefan

Hallo Stefan

vielleicht,vielleicht hast Du glück und ich kann Dir helfen. Ich hab mal einen Film gesehen der hiess „Des Lebens bittere Süsse“. Darin gings um Emma Harte, die als Dienstmädchen angefangen und am Ende ein Imperium aufgebaut hat.Von dem deutschen Film gibts 3 Teile (glaub ich) . Im englischen Original aber noch 2 Teile mehr. Weiss aber nicht mehr alles zum Film, müsstest „googeln“.Im Original heisst der Film „Woman of substance“, die Teile 4 und 5 hießen „Hold the dream“. Evt. konnte ich helfen,
mfg