Filmtitel gesucht - sehr schwierig!

Hallo und schönen Sonntag,

seit einiger Zeit (eigentlich seit Jahren) bin ich auf der Suche nach dem Titel eines Films, welcher vor ca. 10 Jahren abends im öffentlich-rechtlichen gesendet wurde. Ich versuche mal, den Film folgendermaßen zu beschreiben:

• Spielt am Südpol, evtl. auch Nordpol
  • Mischung aus Spielfilm oder Doku (wird nie so ganz klar)
  • Überiegend (oder nur?) schwarz-weiß-Aufnahmen, in welchem Szenen einer (gescheiterten?) Polar-Expedition gezeigt werden
  • Die Filmszenen wirken wie Oiginalaufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert
  • Erzähler ist ein alter Mann mit markanter Stimme
  • Dieser ist offenbar der einzige Überlebende dieser Expedition
  • Erzählt wird über den Verlauf der Polar-Erkundung und über die Gründe ihres Scheiterns
  • Es wird eigentlich nie klar, ob es sich bei dem Erzählten um die Realität oder Fiktion handelt.
  • Ich war von dem Film damals fasziniert, habe ihn aber aus pers. Gründen nicht zu Ende sehen können.

Obwohl er mir nicht aus dem Kopf ging und ich kräftig das WWW durchwühlte habe ich bisher nichts über den Film herausbekommen. Hat jemand den Film auch in Erinnerung und Hinweise auf den Titel? Vieleicht ist er mittlerweile ja auch wiederholt worden??

Viele Grüße,

AME

Hallo,

mit der Stange im Nebel gestochert:
War da was mit einem Luftschiff, Luftfahrt, Flugzeugen usw.?
Ich kann mich dunkel an eine Dokumentation (?) zur Nobile-Expedition 1928 erinnern.

Gruß
Jörg

Könnte sich um „The Endurance“ (dt. „Verschollen im Packeis – Shackleton’s legendäre Antarktis-Expedition“) handeln
http://us.imdb.com/title/tt0264578/maindetails

Eine sog. Dokumentary = Mix aus Fiction & Dokumentation. Der Erzähler ist Liam Neeson, teils werden historische Originalaufnahmen (s/w) verwendet. Allerdings ist der Film noch nicht ganz 10 Jahre alt, und tatsächlich überlebten bei der Shackleton-Expedition ALLE Teilnehmer. Vielleicht ists ja der Film?

Gruß, Michl

Hallo,

Da gab es im Öffentlichen mal einen Film, der hieß (und heißt)
„Antarktis-die Entdeckung des Südpols“ eine s/w Filmdoku, erzählt von Richard Byrd selbst.
http://www.amazon.de/Antarktis-Entdeckung-Richard-E-…

Wenn nicht - vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, ob es eine „Spielfilmhandlung“ neben den dokumentarischen Elementen gab?

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Zusatz: Filmtitel gesucht - sehr schwierig!
Hallo nochmal,

was mir gerade noch einfällt:

• Der Erzähler bzw. alte Mann sprach englisch, d.h. der Film wurde mit Untertiteln ausgestrahlt.

Hab’ mir gerade über Youtube Bilder bez. ‚Shakleton‘ angeschaut: Die Bilder sind denen des betr. Filmes sehr ähnlich, ich werde in diese Richtung auf jeden Fall weitersuchen!

Danke auch für die anderen Antworten!

Grüße, AME