Filmtitelsuche oder Regisseur

Hallo,
habe vor vielleicht 15 od.mehr Jahren den Film am TV gesehen. Also die Handlung spielt sich möglicherweise in einem nördlichen Land ab ev. Schottland, Nordengland, Schweden? Ein Psychopath bricht mehrmals aus einer scheinbar Ausbruchsicheren Irrenanstalt(alte Burg)durch einen raffinierten Trick auf spektakuläre art aus und mordet in einem nahegelegenen Dorf. Darauf kehrt er wieder unbeobachtet zurück. Das letzte mal jedoch merkt er nicht, dass ein kleiner Vogel (Papagei, Wellensittich od.ähnlicher) in seiner Tasche schlüpft. Erst in seiner Zelle kommt der wieder zum Vorschein und somit ist der Täter einwandfrei entlarvt.
Besten Dank für jeden Hinweis.

Hallo,
leider kenne ich diesen Film nicht. Tut mir leid!

Viele Grüße

Dieter

Guten Tag,
das hört sich ein wenig nach Hard Word (eher unter „The Australian Job“ an. Allerdings handelt sich um 3 Brüder die im Gefängnis sitzen. Dennoch gelingt es Ihnen mehrmals, während der Haftstrafe, Banken zu überfallen und wieder rechtzeitig brav und artig in den Zellen zu sitzen.

Meine Skepsis gegenüber der Story, sollte ich schnell verlieren. Der Film ist durchaus realistisch (für Hollywood) und sehenswert…

Leider wird Dir das auch nicht weiterhelfen. Tut mir Leid.

Vielleicht noch ein Tipp:
Zwecks Filmnamensuche älterer Titel gehe ich manchmal in eine ALTE! Videothek. Mit alt meine ich Videotheken die noch VHS im Programm haben (sowas gibt es wirklich noch). Falls du da keinen kennst:

Video-Film-Shop
Erzbergerstraße 12
34117 Kassel
0561 17538
(Erste und somit älteste Videothek in Deutschland)‎
Einfach nach dem Chef fragen (Ecki), der kennt jeden Film, wirklich jeden Film!

Ansonsten sind An&Verkauf-Läden die sich auf Filme und Musik spezialisiert haben, auch eine gute Anlaufadresse…

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.

Gruß aus Kassel
Rene