Filmverleih

Hallo!

Diese Frage stelle ich aus purer Neugier. Ich besitze kein Kino, aber mal angenommen ich hätte eins. Nun wollte ich Filmklassiker zeigen (Casablanca, Hitchcock-Filme, Chaplin-Filme, Ben Hur, Vom Winde verweht, …) also Filme, die schon lange ihre kommerzielle Auswertung hinter sich haben.

  1. Wie kommt man an Kopien dieser alten Filme heran? Gibt es da irgendwelche Archive, in denen die Filme seit bald 100 Jahren schlummern oder muss man sich mit einer DVD aus der nächsten Videothek zufrieden geben?

  2. Wieviel müsste ich dem Verleiher dafür bezahlen? Geht das nach Dauer, nach der Zahl der Vorführungen, nach der Größe des Kinos, nach der Anzahl der Besucher, nach dem Alter des Films, …? Ich habe auch keinerlei Vorstellung davon, in welcher Größenordnung sich das bewegt.

  3. Wie viele Kopien gibt es von so alten Filmen noch? Mir ist klar, dass das von Film zu Film sehr unterschiedlich ausfällt. Aber reden wir z. B. bei „Vom Winde verweht“ (Dt. Synchronfassung) von einigen wenigen, ein paar Dutzend, hunderten oder tausenden Kopien? Ich habe wirklich keine Ahnung …

Bin gespannt!

Michael

Hallo Michael,

solche alten Filme werden gezeigt:

http://berlin.astor-filmlounge.de/filmprogramm.html

Die Vorführkopien gibt es also immer noch.

  1. Wieviel müsste ich dem Verleiher dafür bezahlen? Geht das
    nach Dauer, nach der Zahl der Vorführungen, nach der Größe des
    Kinos, nach der Anzahl der Besucher, nach dem Alter des Films,

Das geht nach diesen Kriterien; und auch, wenn es alte Filme sind, werden die Verleihkosten enorm sein und sich im Tausender-Bereich bewegen.

  1. Wie viele Kopien gibt es von so alten Filmen noch? Mir ist
    klar, dass das von Film zu Film sehr unterschiedlich ausfällt.
    Aber reden wir z. B. bei „Vom Winde verweht“ (Dt.
    Synchronfassung) von einigen wenigen, ein paar Dutzend,
    hunderten oder tausenden Kopien? Ich habe wirklich keine
    Ahnung …

Vielleicht werden bereits ausgeliehene Kopien eingelagert, aber wenn ein Kino, wie das Astor in Berlin den Film … denn sie wissen nicht, was sie tun zeigen, werden sie sicherlich eine neue Kopie ziehen. Die Filme werden ja durch das Einlagern nicht besser.

Gruß Heinz