Hallo!
Diese Frage stelle ich aus purer Neugier. Ich besitze kein Kino, aber mal angenommen ich hätte eins. Nun wollte ich Filmklassiker zeigen (Casablanca, Hitchcock-Filme, Chaplin-Filme, Ben Hur, Vom Winde verweht, …) also Filme, die schon lange ihre kommerzielle Auswertung hinter sich haben.
-
Wie kommt man an Kopien dieser alten Filme heran? Gibt es da irgendwelche Archive, in denen die Filme seit bald 100 Jahren schlummern oder muss man sich mit einer DVD aus der nächsten Videothek zufrieden geben?
-
Wieviel müsste ich dem Verleiher dafür bezahlen? Geht das nach Dauer, nach der Zahl der Vorführungen, nach der Größe des Kinos, nach der Anzahl der Besucher, nach dem Alter des Films, …? Ich habe auch keinerlei Vorstellung davon, in welcher Größenordnung sich das bewegt.
-
Wie viele Kopien gibt es von so alten Filmen noch? Mir ist klar, dass das von Film zu Film sehr unterschiedlich ausfällt. Aber reden wir z. B. bei „Vom Winde verweht“ (Dt. Synchronfassung) von einigen wenigen, ein paar Dutzend, hunderten oder tausenden Kopien? Ich habe wirklich keine Ahnung …
Bin gespannt!
Michael