ich möchte bei kunstlicht (2 videoscheinwerfer + 4 baustrahler) geschirr fotografieren.
habt ihr irgendwelche tipps, welcher film sich dafür besonders eignet. die bilder sollen anschliessend gescannt und für web + print aufbereitet werden.
ich möchte bei kunstlicht (2 videoscheinwerfer + 4
baustrahler) geschirr fotografieren.
habt ihr irgendwelche tipps, welcher film sich dafür besonders
eignet. die bilder sollen anschliessend gescannt und für web +
print aufbereitet werden.
…dazu solltest du erst mal genauer beschreiben auf WAS für ein Material du fotografieren möchtest!!
Also da gibt es
-SW, da nehm ich immer den Ilford Delta 100 Professional
-Color Neg., Kodak Professional Porta 100T
Hallo Sirko,
du solltest dich auf die Videoscheinwerfer als Lichtquelle beschränken. Die Baustrahler sind meist mit billigsten Halogenröhren ausgestattet, die äusserst schwankend in der Farbtemperatur sind. Ein Kunstlichtfilm ist dann das richtige. Es geht auch mit Farbkonversionsfiltern, habe die passende Bezeichnung gerade nicht parat.
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das schaut ja nach richtiger Profi-Fotografie aus!
Wenn schon mit solch dilettantischen Lampen Table-Top-Fotografie, dann bitte nur mit einer Sorte Lampen! Und trotzdem wird das Ergebnis besch… aussehen. Porzellan lebt von weichem, flächigem Licht - also Fotolampen mit Softbox usw. Bauscheinwerfer machen so ungefähr das hässlichste Licht, was es gibt: Kleine, sehr konzentrierte Lichtquelle mit sehr hellem Licht.
Ich hatte kürzlich das fragwürdige Vergnügen, ein Dia zu scannen und im Photoshop zu „veredeln“, das eine große Maschine zeigte, die der „Fotograf“ zwar mit 4,5x6-Mittelformat auf Dia aufgenommen hat, aber zum Ausleuchten war er primitiv-dilettantisch unterwegs: 2 Bauscheinwerfer. Resultat: total ungleichmäßige Ausleuchtung glatter Nirosta-Flächen, überstrahlende Reflexe, schwarze Schatten. Das Dia war nahezu unbrauchbar.
Lichtqualität hat ihren Preis! Lichtqualität heißt: die richtige Farbtemperatur (die auf Filme abgestimmt ist), Steuerung der Lichtmenge bei jeder einzelnen Lampe (ohne die Lampen weiter wegschieben zu müssen, wenn sie zu hell sind), gleichmäßige Ausleuchtung, Softboxen, Wabenfilter, Lichtklappen, Spezialvorsätze usw.
Hallo Robert
Klar gibts die, Kodak Wratten Gelatinefilter. Aber dann brauchst du auch ein Kompendium und einen Frabtemperaturmesser. Artefakt hat das oben schon gut erklärt, wie man es am besten machen sollte. Filtern ist hier zu aufwendig.
Carsten
ist an alle anderen Poster gerichtet.
Erst einmal hat der gute Sirko hier nicht von Mischlicht gesprochen, sondern Zitat „Kunstlicht“.
Welche genauen Brenner nun in den Leuchten sind, Alter, Qualität u.ä. kann man hier keine genaue Aussage treffen.
Des weiteren zum Thema „Profi-Fotografie“.
Ich weise mal auf den Titel dieses Bretts hin „FREIZEIT“!!!
Alles klar was ich meine?
Bitte urteilt hier nicht so schnell.
Zum letztendlichen Ergebnis der Fotografie kann hier KEINER, aber wirklich NIEMAND etwas sagen.
Ich pers. würde Porzelan auch in meiner Art und Weise fotografieren - ABER ich habe schon die schönsten Fotografien mit den unterschiedlichsten Beleuchtungsmethoden gesehen - davon auch sehr unkonventionelle.
Nur so zur Anregung, ich selbst habe schon mit einer Mag-Lite (Taschenlampe) Fotos belichtet.
WIE ich mein Lich einsetze ist auch sehr entscheident.
(Indirekt, abgekascht, reflektiert, gefrostet, gefiltert, oben-unten-rechts-links, in der Aufnahme gewandert, etc, etc…
Wie sagte mein alter Chef immer:" Egal wie, nur das Ergebnis zählt"
Es jibbet keine heilige Schrift in der Fotografie.
Ein wenig entäuscht
Gruß
der Alex
P.S. genannte Filme von mir (Dia+Neg.) sind übrigens Kunstlichtfilme, dafür steht das T, und bei SW ists nu mal egal)
Zum letztendlichen Ergebnis der Fotografie kann hier KEINER,
aber wirklich NIEMAND etwas sagen.
Yo
Ich pers. würde Porzelan auch in meiner Art und Weise
fotografieren - ABER ich habe schon die schönsten Fotografien
mit den unterschiedlichsten Beleuchtungsmethoden gesehen -
davon auch sehr unkonventionelle.
yo, nur dass das Ergebnis halt nicht präzise Steuerbar ist wie mit genormtem licht. Lustige Zufallsprodukte müssen nicht schlecht sein, nur die kontrollierte reproduzierbarkeit wird fast unmöglich
wer ein sicher vorhersagbares Ergebnis will sollte vernünftiges licht mit entsprechendem Film und/oder filter nehmen… aber bei baulampen, taschenlampen und anderem hilft nur ausprobieren…
ich hab keine Lust mehr auszuprobieren
>> @Alex:
kennst du diese preiswerten Dörr Blitzköpfe? die bieten für ca 400 EU 3 Blitzköpfe (2stufen schaltbar) 3 stative, softbox reflektor und abblende an…
was ähnliches etwas teurer (fa vergessen) gabs auch 3stufig schaltbar. für tabletop ausreichend? mir geht die schwitzerei mit 2000 watt heisslicht auf den nerv…
>> @Alex:
kennst du diese preiswerten Dörr Blitzköpfe? die bieten für ca
400 EU 3 Blitzköpfe (2stufen schaltbar) 3 stative, softbox
reflektor und abblende an…
was ähnliches etwas teurer (fa vergessen) gabs auch 3stufig
schaltbar. für tabletop ausreichend?
Nö, Dörr kenn ich leider net. Ich muß ehrlich gestehen, habe davon noch nie etwas gehört, was aber nichts zu sagen hat, da es ja supi viele kleine Anbieter gibt, wovon viele auch nicht schlecht sind.
Hmm, demnächst auf der photokina kann ich ja mal schauen, im Netz habe ich leider auf deren Hp zu wenig technische Details gefunden.(ausserdem ist Papier/der Monitor ja auch sehr geduldig).
Wichtig finde ich auch immer das handling von Leuchten, muss man also auch mal „austesten“.
Gleiches gilt für „ausreichend“. Kommt ganz darauf an, was du machst. Schmuck, Unterwäsche, Food, Raider oder oder oder…
Auch ein Tisch kann vier Meter haben
mir geht die schwitzerei
mit 2000 watt heisslicht auf den nerv…
He he, ich kenn da noch ne gute Klimaanlage, oder wer schönes will muss leiden .
wär schön wenn ich Platz für nen 4 meter Aufnahmetisch hätte
Hab zu haus nen Prospekt liegen. Habe nur von jemandem den hinweis bekommen dass die dinger nur 2stufig schaltbar sind und dass es unwesendlich teurer 3stufige gibt. muss nur mal in meinem hirn kramen, in welchem Forum ich da wieder war…
2-3 köpfe reichen für meine zwecke voll, ne softbox wäre Klasse. Wenn ich mein Bett abschaffe bekomme ich Platz für nen Aufnahmetisch , dann muss ich mir nur noch ne Frau suchen die ein Bett hat und teilt.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]