Tach,
ich habe ein kleines Problem bei meinen externen Festplatten festgestellt. Wenn ich eine davon an meinen Laptop schließe (über USB) kommt es häufiger vor, dass bei der Wiedergabe von Filmen aus heiterem Himmel plötzlich Bild und Tonspur nicht mehr zueinander passen.
Manchmal reicht es schon, die Wiedergabe zu stoppen und neu zu starten, um das Problem zu beheben. Es kommt aber schon mal vor, dass ich die Verbindung trennen und neu anschließen muss.
Manchmal tritt das Problem nach fünf Minuten auf, manchmal auch erst nach einer halben Stunde.
Was könnte das sein?
Grüße
Logan
nur bei wiedergabe von der externen? normalerweise sind das fehler, die beim encoden gemacht wurden…
Hi
nur bei wiedergabe von der externen? normalerweise sind das
fehler, die beim encoden gemacht wurden…
Ja, der Fehler tritt auch nicht immer an der gleichen Stelle auf. Wenn ich das Video von der externen Festplatte auf den Laptop ziehe und sie von dort wiedergebe, ist das Problem nicht mehr da.
Gruß
ist das vielleicht ein problem mit zu geringer bitrate bei der übertragung?
Hallo,
ich habe keine Lösung, kann aber anmerken, dass ich genau dieses Problem von meiner externen Multimedia-Festplatte kenne, welche ich am Fernseher angeschlossen habe. Bei einigen Dateien kommt es zu dem Fehler, wenn ich zwischendurch mal auf „Pause“ drücke oder vor bzw. zurück"spule". Vermutlich stoppen Bild und Ton irgendwie nicht 100% synchron, und wenn man dann weiterschaut, bleibt die Lücke. Starte ich den Film von vorne, ist alles wieder gut.
Das Problem tritt aber nicht bei allen Videos auf, so dass ich davon ausgehe, dass man da beim Codieren etwas falsch gemacht hat. Mangels PC kann man Windows als Ursache wohl ausschließen, die Hardware auch, ich habe das bei diversen Platten und 2 verschiedenen Playern (eins ist ein Gehäuse, das andere ist ein Steckmodul mit USB-Eingang).
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
bei meiner Festplatte, die ich über SCART an den Fernseher anschließe, habe ich das Problem nie.
Inwiefern kann die Videodatei dann Makel haben, tritt das Problem doch nur auf, wenn ich sie ans Notebook schließe?
Grüße
Logan