Hallo Fotoexperten,
ich will mir für meine Spiegelreflex einen (oder mehrere) Filter. Welche sind als „Erstausrüstung“ empfehlenswert? Ich die Bilder nicht durch Effekte verändern sondern nur etwas bessere Bildqualität (Farben usw.) erreichen. (was ist eigentlich der Unterschied zwischen UV- und Sky-Filter?)
Gruß
Stefan
UV ist farblos und filtert etwas Dunst aus der Landschaft, d.h. die Farben werden etwas satter. Außerdem ist er ein guter Linsen-Schutz (ich habe schon im namibischen Sandsturm oder in der salzigen Gischt an der kretischen Südküste fotografiert und war heilfroh, nur den Filter reinigen oder ersetzen zu müssen und nicht die Optik!). Kein Lichtverlust.
Skylight gibt es als 1A und 1B (einer ganz leicht warmfarbig, der andere etwas stärker). Werden z.B. am Meer und besonders im Hochgebirge eingesetzt, wo die Dias durch die extrem starke Sonneneinstrahlung schon einen leichten Blaustich bekommen können. Minimaler Lichtverlust - zu vernachlässigen, besonders mit Automatikkameras. Bei Farbnegativfilmen nicht notwendig, weil das Labor ohnehin korrigiert.
Ich selber habe auf jeder Optik einen UV-Schutzfilter (Qualitätsfilter mit Mehrfachvergütung!). Bei Bedarf habe ich noch Zirkular-Polfilter, mit denen sich das Himmelsblau schön abdunkeln lässt und die Wolken hervorhebt. Dieser Filter beseitigt außerdem Reflexe auf nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Lack, Schaufenster, Blätter, Gras …) - im Winkel von ca. 45 Grad auf die Oberfläche. Dadurch werden die Farben sehr viel reiner. Und man kann z.B. Goldfische im Teich fotografieren, wo man sonst nur den gespiegelten Himmel erkennen würde. Dieser Filter schluckt je nach Pol-Einstellung 2 bis 2,5 Stufen Licht - mit Zoomobjektiv im Telebereich kommt man schnell an die Freihandgrenze. Und unter 28mm Brennweite ist bei Landschaften der Himmel nicht mehr gleichmäßig abgedunkelt, sondern ungleichmäßig (hängt mit dem Winkel zur Sonne zusammen).
Mehr braucht man nicht für die Farbfotografie.
die ultimative antwort findest du hier …
http://www.schneideroptics.com/filters/filters_for_s…
und im übrigen hat mein vorredner recht. so ist es.
t.
Hi Stefan,
möchtest Du in Farbe oder SW photgraphieren?
Wenn Farbe, schließe ich mich meinen Vorrednern an. irgendwelche Verlauffilter etc. finde ich(!) furchtbar. Das einzige, das ich noch gelten lassen könnte, wäre ein leichter Weichzeichner.
Wenn Du allerdings in SW arbeitest, ist der Einsatz von Farbfiltern durchaus sinnvoll. Z.B. kannst Du ohne Filter bei teilweise bewölktem Himmel kaum zwischen Himmel und Wolken unterscheiden, nimmst Du dan einen Filter, der Blau sperrt, kriegst Du strahlend weiße Wolken vor dunklem Himmel. Ähnlich lassen sich Dunst herausfiltern, das Grün von Bäumen hervorheben etc. Hier gilt wie fast immer ‚Versuch macht kluch‘
Gute Tips gibt es dazu in Ansel Adams Buch ‚Das Negativ‘. Ist zwar nicht gerade billig, aber seinen Preis wert.
Gandalf