Moin!
Cinemascope ? Letterbox ? oder was ?
Richtig, Letterbox hieß das, glaube ich. Jedenfalls macht es sich dort nicht bemerkbar.
einen Gleichspannungssprung würde auch ein Filter nicht
restlos beseitigen können, der Burst wäre mit einem Filter
nicht mehr rekonstruierbar. Wenn das Videosignal mit einem
einfachen Rechteckimpuls gestört wird, kann diese Störung auch
nur durch überlagerung mit einem Gegenphasigen Signal
ausgelöscht werden.
Ich hatte zunächst eine Klemmschaltung im Sinn, bin davon aber wieder abgekommen, weil das Timing dabei ausgesprochen kritisch ist. Überlagerung mit einem gegenphasigen Signal ist sicher die beste Lösung, wenn man den Gleichanteil nicht herausfiltern kann.
Warum denn dieser Umstand ? Der Gleichspannungspegel läßt sich
mit einer Konstantstromquelle, bestehend aus einem Transistor
und wenigen Zusatzbauteilen, beliebig verschieben, ohne daß
die Amplitude darunter leidet. Wichtig ist nur, daß der
Transistor sehr schnell und zum richtigen Zeitpunkt ein- und
ausschaltet. Der Burst bleibt dann weitgehend unberührt. Du
mußt nur noch den Gegenstörimpuls generieren.
Da ich den Sollspannungswert der der hinteren Schwarzschulter aus den vorherigen Zeilen mit einer Sample-and-Hold-Schaltung vorliegen habe, kann ich einfach einen schnellen OP invertierend mit einem Verstärkungsfaktor von eins beschalten. Dabei kann ich sogar das gesamte Videosignal (nicht nur die hintere Schwarzschulter der betroffenen Zeilen) invertieren, um Schaltungsaufwand zu sparen. Der Gegenstörimpuls wäre also nicht das Problem. Leider habe ich damit aber auch den Burst invertiert, bei einer 1:1-Überlagerung hätte ich also Totalauslöschung.
Die hintere Schwarzschulter ist irgendwas bei 2,4usec lang. An ihrem Anfang liegt bei den betroffenen Zeilen der hohe Pegel an und etwa in der Mitte wird auf Normalpegel geschaltet. Damit liegt in der hinteren Schwarzschulter keine störende Gleichspannung, sondern ein störender Rechteckimpuls mit einer Dauer von etwa 1,2usec. Wie müßte eine Schaltung mit Konstantstromquelle aussehen, um bei beschriebenem Gegenstörimpuls den Rechteckimpuls auszulöschen, ohne den Burst signifikant zu beeinflussen? Da stehe ich schaltungstechnisch gerade etwas auf dem Schlauch.
Übrigens: Zwischendurch schonmal recht herzlichen Dank für die ausgesprochen konstruktiven Vorschläge!
Munter bleiben… TRICHTEX