Filter-Befehle in ComboBox excel 2007 einbauen

Hallo,

ich habe folgende Sache vor:

ich habe eine Film-Liste mit (logischerweise) mehreren Spalten. In einer Spalte befinden sich die jeweiligen Genres der aufgelisteten Filme. Jetzt habe ich ein Kombinationsfeld-Steuerelement eingefügt in dem mir bei Betätigung des Buttons (Pfeiles) ja eine Dropdownliste geöffnet wird. Mein Ziel ist es das in dieser Liste alle möglichen Genres aufgelistet werden und bei betätigen dieser mir nur alle aus diesem Genre angezeigt werden. Leider habe ich wie auch schon in meiner vorhergehenden Frage angegeben absolut keine Ahnung von VBA Codes. Ich weiß lediglich wo ich diese einfügen muss. Bei Bedarf kann ich diese Liste auch gerne schicken bzw uploaden.

danke im vorraus

Hallo Marco

Eine Variante wäre, wenn du (auf z.B.: einem Steuerungstabellenblatt) alle Genres, die es gibt in einer Spalte untereinander einfügst. Diese benutzt du dann zum Auswählen (die Auswahl muss dann z.B.: oberhalb der möglichen Genres durch die Auswahl hingesetzt werden.
In der Tabelle wo die Filme drinn sind, würde dann in einer Spalte (am Besten vor den verschiedenen Genres) kontrolliert, ob das ausgewählte Genre gefunden wird. Wenn ja, kann eine 1 oder ein „Ja“ eingesetzt werden. dann kann nach 1 oder „Ja“ in jener Spalte sortiert werden.
Formel: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ausgwähltesGenre;BereichGenreDesFilmes;0));„Nein“;„Ja“)

Gruss
Marc

Hallo Marco,

es gibt doch die Möglichkeit, einen Verweis auf einen anderen Bereich zu machen, der die Genres beinhaltet. Wenn dann im Dropdown Menü die Genres ausgewählt werden, sollten auch nur die erscheinen. Es kann aber auch sein, dass ich die Frage nicht richtig verstehe. Evtl. hilft es, wenn ich die Datei mal sehen kann?

VG, Dagmar

Hallo Dagmar,

ja ich denke schon das du das schon richtig verstanden hast… anbei mal der link zum anschauen.

http://www.file-upload.net/download-3916404/FILMARCH…

so richtig weiß ich aber nicht wie ich vorgehen muss. Bin in dem Gebiet nicht gerade die Leuchte.

dank euch

Hallo Marco,

verstehe was du meinst. Ich denke nicht, dass das über Excel geht bzw. muss ich da passen, denn ich wüsste nicht, wie. Sehr wohl aber über eine einfache Abfrage in Access. Dazu brauchst du nur deine schon vorhandenen Excel Daten in Access uplaoden und eine Abfrage drauf setzen. Das geht spielend.

VG, Dagmar

Hallo Dagmar,

in Excel 2003 geht es, weiß ich von eionem Bekannten. Allerdings funktionieren die Codes von Excel 2003 nicht bei Excel 2007, sonst hätte ich die nur kopieren brauchen. Da allerdings mein Bekannter auch nicht weiß wie man die Codes unter Excel 2007 schreibt habe ich gehofft das mir hier jemand so einen Code vielleicht sogar schreiben könnte.

trotzdem danke ich dir für deine Mühe