Hallo an alle Hobbyfotografen,
ich hab ne „dumme“ Frage.
Sind für Fotografien mit einer digitalen Spiegelreflex (Olympus E300) die gleichen Filter empfehlenswert wie bei analogen Kameras, oder reagiert der Sensor anders und benötigt keine Hilfe durch Filter?
Wenn ich Filter brauche, welche Filter verwende ich für Aufnahmen in der Natur im Panorama und im Mikrobereich mit einem Weitwinkel bzw. Teleobjektiv?
Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt
michael
Hallo michael,
im Prinzip kannst du jedes Filter das für analoge Fotografie geht auch bei digitaler benutzen.
Einzige Einschränkung: Polarisations-Filter (Polfilter) müssen zirkular sein, sonst funktionieren weder der Autofokus noch die Aufnahme selbst. Es waren aber bereits zu Zeiten der analogen Spiegelreflexkameras mit Autofokus diese zirkulären Polfilter nötig wegen des Autofokus, also ist es unwahrscheinlich dass du ein anderes Polfilter hast falls überhaupt.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung eigentlich nur noch Verlaufsfilter sinnvoll sind, mit denen man z.B. einen zu hellen Himmel abdunkeln kann, da digitale Sensoren weniger Kontrast vertragen als ein Diafilm, oder Graufilter, um bei viel Licht trotzdem mit offener Blende und / oder langer Verschlusszeit fotografieren zu können.
Alles andere kann man in Bildbearbeitungsprogrammen besser hinbekommen.
Noch was zum Polfilter: ich fotografiere mit SONY DSC-F828 und Canon EOS 20 D und habe mit Polfiltern den Effekt gehabt, dass die Bilder kontrastreicher werden, rot-ärmer und vor allem grünstichiger, was mir gar nicht gefällt.
Deshalb habe ich mein Polfilter wieder verkauft.
Michael
hi
Sind für Fotografien mit einer digitalen Spiegelreflex
(Olympus E300) die gleichen Filter empfehlenswert wie bei
analogen Kameras, oder reagiert der Sensor anders und benötigt
keine Hilfe durch Filter?
filter arbeiten physikalisch, daher ist es egal, was für eine kamera dahintersteckt. der punkt ist eher, daß man die meisten effekte von filtern einfach nachträglich am computer simulieren kann.
ich habe zar keine DSLR aber benutze trotzdem filter, und zwar nur folgende:
polfilter - für außenaufnahmen
graufilter - für lange belichtungszeiten
grauverlaufsfilter - am abend, damit der himmel nicht überbelichtet wird.
diese effekte kann man nur schwer oder gar nicht simulieren. grade das polfilter macht einen immensen unterschied. ohne: urlaubsbilder halt. mit: professionell aussehende fotos.
Wenn ich Filter brauche, welche Filter verwende ich für
Aufnahmen in der Natur im Panorama und im Mikrobereich mit
einem Weitwinkel bzw. Teleobjektiv?
dazu weiß ich nichts, aber ich würde sagen: gar keinen. ist nicht nötig.
gruß
dataf0x
du warst 30 sek schneller *g* (owt)
.
Hi dataf0x,
zu dem Polfilter noch was:
Für Panorama-Aufnahmen würde ich ihn auf keine Fall einsetzen, weil die Polarisation des Himmelslichtes ja vom Stand der Sonne und damit von der Aufnahmerichtung abhängt. Macht er ein Pol-Foto Richtung Süden und mit gleicher Polfilterstellung eines nach Osten, krigt er die Himmelsbereiche nie deckungsgleich aneinander.
Michael
Danke für die schnellen Antworten
(bin absoluter Neuling und werde mich langsam rantasten)
Hi,
Noch was zum Polfilter:
Den bekommst Du digital nie und nimmer hin 
ich fotografiere mit SONY DSC-F828 und
Canon EOS 20 D und habe mit Polfiltern den Effekt gehabt, dass
die Bilder kontrastreicher werden, rot-ärmer und vor allem
grünstichiger, was mir gar nicht gefällt.
Bei Polfiltern sollte man auf Qualität achten (Leider teuer). Was Du beschreibst ist typisch für Billigfilter.
Deshalb habe ich mein Polfilter wieder verkauft.
War bei dem Teil wohl das einzig richtige.
Ciao R.
Hi Baer,
digital den Effekt eines Polfilters hinbekommen zu wollen habe ich nie erwähnt.
Du meinst die beschriebenen Farbeffekte lägen an der Billigqualität des Polfilters?
War immerhin rund 90 Euro teuer, von HAMA, mit Super-HMC-Multicoating (was ich BEI EINEM POLFILTER für Unsinn halte, das aber nur am Rande).
Michael
Hi Michael,
Du meinst die beschriebenen Farbeffekte lägen an der
Billigqualität des Polfilters?
ja
War immerhin rund 90 Euro teuer, von H*M*, mit
Super-HMC-Multicoating (was ich BEI EINEM POLFILTER für Unsinn
halte, das aber nur am Rande).
genau dieses. Du wärest nicht der erste H*M*-Polfilter-Besitzer, dem so etwas unangenehm auffällt. Versuch es mal mit B&W oder Heliopan.
Ciao R.
1 „Gefällt mir“
Hi Baer,
DANKE für den Tip.
Wusste ich nicht.
Wäre aber nicht das erste Mal, dass Etwas weit verbreitetes und relativ teures, qualitativ nicht so der Bringer ist.
Ich nehme zwar an, dass Heliopan und vor Allem B&W teurer sind als Hama, aber da diese Filter meines Wissens ja auch nur einfach hartvergütet zu haben sind, dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein?!
Michael
hi,
meins ist von hoya und hat keinerlei farbstiche. da der weißabgleich aber wohl wegen der starken himmelfarbe verrückt spielt, fotografiere ich prinzipiell mit manuellem WA, wenn ich das filter draufhabe.
gruß
dataf0x
1 „Gefällt mir“
Hi dataf0x,
das ist ein guter Tip, danke.
Michael