ich möchte mir eine Digitalkamera (Epson PhotoPC 3000Z) kaufen. Im Prospekt steht, dass sie mit einem Standard-Filtergewinde von 49 mm ausgestattet ist.
Zur Kamera würde ich mir nun gerne einen Polfilter zulegen. Leider kann ich aber nirgendwo Informationen finden, WAS für ein Filter für Digitalkameras zu verwenden ist. Kann ich einfach einen „normalen“ zirkularen Polfilter kaufen, auch wenn nicht extra dabei steht, dass er für Digitalkameras geeignet ist?
Hi!
Ich hab’ mir für meine digitale Videokamera auch einen Polfilter gekauft, der nicht speziell für Digitalkameras gemacht ist. Du musst nur darauf achten, dass er für Autofocus geeignet ist (Zirkular??). Sofern deine Digitalkamera die Belichtung durch das Objektiv misst, sind die Bilder auch nicht zu dunkel. Sonst 1 bis 2 Blendenstufen aufhellen.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zirkulare Polfilter funktionieren immer. Bei den billigeren linearen Polfiltern kann es passieren, daß der Autofokus nicht richtig arbeiten. Ich benutze ein Zirkularfilter mit meiner Olympus und bin absolut zufrieden!
Holger Weihe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]