Filter für Grundwasserbrunnen?

Guten Tag,

ich habe einen Grundwasserbrunnen für den Toiletten und Waschmaschinengebrauch. Meine Frage ist: Benötige ich einen Filter und wenn Ja welchen?

Vielen Dank bereits im Vorraus für hilfreiche Antworten!

hallo,
naja die Frage ist was für eine Qualität euer Grundwasser besitzt.
Ist es durch die Landwirtschaft mit chemicalien durchsetzt wirst du wohl in Zukunft mit Löscher im Hemd zur Arbeit gehen müssen. Ist es zu Eisenhaltig müsstest du vom Brunnen bis zur Filteranlage PVC-Rohr (plastik) nutzen. Aber wenn das Wasser optimal ist benötigen Sie keinen Filter. - kleiner Tipp manche Aquarien- oder auch Tierhändler testen das Wasser günstiger als Behörten, einfach nur abgeben^^.
ps.:Brunnenwasserentnahme ist Steuerpflichtig, wenn es ein alter Bestand ist müssen sie es ja nicht melden >.> bei einem neuen kommt ein Wasserentnahmezähler dran
mfg saupi

Hallo!

Ich sage mal ja,
weil ich auch so eine Anlage habe, mit Filter,
den ich gelegentlich mal reinige,
und da ist schon bischen Dreck drin. Wo der Schmutz herkommt, kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber er ist definitiv da.

Und der Dreck mach in einer Wasserinstallation viel Schaden,
wenn man mal an die Dichtungen im Klo-Spülkasten denkt, oder die Ventile der Waschmaschine.

Ich habe da so einen ganz normalen Rückspülfilter, wie er in jeder Hauswasserleitung auch verbaut ist.
Aller paar Jahre nehme ich den auch mal komplett auseinander, und mache alles richtig sauber.

Grüße, Steffen!