ich kann zwar löten, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Elektronik.
Ich möchte mit einem SHARP IR DISTANCE MEASURING SENSOR GP2Y0A710K0F Distanzen messen. Dieser Sensor liefert ein analoges Signal, dass variiert, je nachdem, wie gross die Entfernung ist.
Ich arbeite mit einem USB Interface (hier: Velleman K8055 oder ähnlich) mit einem analogen 8-Bit Eingang. Das Signal, das direkt aus dem Sensor kommt, zuckelt. Mein Strommessgerät erhält hingegen stabile Werte, da es wohl über einen Spannungsfilter verfügt. Ich muss wohl das Signal filtern, bevor es von dem Interface brauchbar verarbeitet werden kann. Aber welche Bauteile brauche ich dazu? Einen Kondensator und/oder Widerstände?
Zitat: The connections are pretty simple. There are three wires: Power (Vcc), Ground (GND), and Output (Vo). In order to keep the circuit happy, you should put a by-pass capacitor * of 10uF between Vcc and GND near the detector (bypass capacitors are decoupling capacitors. They smooth out any dips and spikes in the sensor’s power supply. They’re usually placed as close to the sensor as possible.
Ich möchte mit einem SHARP IR DISTANCE MEASURING SENSOR
GP2Y0A710K0F Distanzen messen. Dieser Sensor liefert ein
analoges Signal, dass variiert, je nachdem, wie gross die
Entfernung ist.
Ich arbeite mit einem USB Interface (hier: Velleman K8055 oder
ähnlich) mit einem analogen 8-Bit Eingang. Das Signal, das
direkt aus dem Sensor kommt, zuckelt. Mein Strommessgerät
erhält hingegen stabile Werte, da es wohl über einen
Spannungsfilter verfügt.
Wer misst, misst Mist.
Dein DVM integriert die Spannung über eine gewisse Zeit. Bille machen etwa 3 Messungen pro Sekunde. Integrieren also typisch über etwa 250ms.
Dein USB-ADC ist da wesentlich schneller, bekommt also alles mit.
Ich würde die Filterung per Software machen. Im einfachsten Fall einfach den Mittelwert über mehrere Messungen machen.
Wenn die Störungen nur aus einzelnen Ausreissern bestehen, kann man diese auch per Plausibilität einzeln herausrechnen.
Wenn du z.B. 5 Messungen mit 100cm hast, dann kommt eine mit 10cm und es geht mit 99cm weiter, kann man die Messung mit 10cm wegwerfen, wenn klar ist, dass das Objekt gar nicht so schnell beschleunigen kann.
ich mache jetzt 15 Messungen pro Sekunde und nehme den Durchschnittswert. Die Differenzen sind jedoch nach wie vor sehr unterschiedlich und sprunghaft.
Der Kondensator hat ebenfalls überhaupt keinen Effekt.
Den einzigen, brauchbaren Wert zeigt mir das Messgerät, dass ich zur Kontrolle angeschlossen habe. Dieser Wert ändert sich wirklich relativ zur Entfernung.
Mache ich irgendetwas falsch? Die Messungen mache ich mit Director. Alle zwei Bilder speichere ich den Wert in einer Variablen und zum Schluss rechne ich diese zusammen und teile sie durch deren Anzahl.
Der Kondensator hat ebenfalls überhaupt keinen Effekt.
wird er schon haben, nur bemerkst Du die nicht. Der sorgt für konstante Versorgungsspannung des Sensors, nicht für konstante Messwerte.
Du solltest ein R-C-Glied am Sensorausgang versuchen. Vorzugsweise am Eingang des Messgerätes, dann werden die Störungen, die sich die Messleitung einfängt, gleich mit beseitigt.
Wenn Dein Multimeter einen gleicheren Wert anzeigt, kann es sich um eine hochfrequente Störung handeln - die bekommt das Multimeter gar nicht mit.
Gruß
loderunner