Filter für sehr kalkhaltiges Wasser (Küche)

Hallo Wissende,

wohne in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser. Zu Hause benutze ich für Teewasser etc. eine Durchlauffilterkanne (in der Art wie der wohl bekannteste Brita-Filter). Habe im Geschäft mal gesehen, dass es einen Filter auch zum Anbringen direkt an den Wasserhahn gibt.

Gibt es noch andere Lösungen? Falls ja: in welchem Kostenbereich liegen diese?

(Grund für die Frage: Büro ist am Umziehen, evtl. bietet sich ein direkter Einbau bei Umbauarbeiten an?)

Wasserkocher und Geschmacksnerven danken
von
Uli

Hallo Uli,

Gibt es noch andere Lösungen? Falls ja: in welchem
Kostenbereich liegen diese?

mittel- bis langfristig dürftet ihr wohl mit einem Gerät auf Basis der Umkehrosmose am günstigsten Fahren.
Preie für Laborgeräte sind happig, aber es gibt wohl auch Konsumentengeräte. Deren Preise sind mir allerdings nicht bekannt.

Gandalf

Hallo Uli,

Meine Eltern haben an der Hauptleitung (Einfamilienhaus) direkt hinter der Wasseruhr so einen „Topf“ hängen. Der ist von Cillit oder Ceresit oder so (müßte genau nachschauen, wenn ich im Dezember wieder da bin). Da wird einmal im Jahr so ein weißes Pulver reingekippt und dann filtert dieses Zeug den Kalk raus. Die ganze „Anlage“ hat vor ca 20 Jahren so um die 500 DM gekostet. Dadurch ist das Wasser aber so weich, daß sogar meine Frau zum Haarewaschen nur einen erbsengroßen Tropfen Shampoo braucht, um ihre Haare (bis zum Po) komplett „einzuschäumen“. Außerdem braucht sie nicht mehr zehn Minuten, um den Schaum aus den Haaren zu kriegen. Calgon etc für Spül- und Waschmaschine hat sich übrigens auch erledigt. Die letzte WAMA hat den Geist aufgegeben wegen Altersschwäche, beim auseinanderbauen sahen die Heizstäbe aus wie neu :smile:

Gruß
Sticky